Erstwagen für Fahranfänger Beratung?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal die für dich wichtigen Eckpunkte bei einem der einschlägigen Online-Automärkte eingeben. Ich würde auf eine Laufleistung von unter 150.000km, besser unter 100.000km, achten, dann sind die künftigen Verschleißkosten noch überschaubar. Sollte auf jeden Fall vom Händler mit GW-Garantie sein und im besten Fall scheckheftgepflegt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Hyundai i30 und Kia cee‘d (technisch baugleich) empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Was fällt dir eigentlich ein, hier einfach eine Frage zu stellen !? xD

Ich hatte als ersten Wagen ein Opel Corsa B. Eine Freundin hatte ein Astra und ist ihn auch lange gefahren und hatte nie Probleme mit dem Wagen. Deswegen würde ich zum Opel tendieren, aber ich habe auch nicht wirklich Ahnung von Autos. :P

Es gibt noch den VW Up!, den Seat Mii und noch einen, der baugleich ist.