Erstr Hilfe bedeutet für mich?

4 Antworten

...jemanden nach meinen Möglichkeiten so weit zu versorgen, dass so wenig Schäden wie möglich eintreten bis professionelle Hilfe vor Ort ist. Vielleicht mache ich nicht alles perfekt, aber das ist besser, als nichts zu machen. Glücklicherweise bin ich bisher noch nie in die Situation gekommen, dass Erste Hilfe in meinem Umfeld nötig gewesen wäre.

[...] bedeutet für mich Stress. Ich würde Panik bekommen, ob ich es schaffe der Person zu helfen, wenn sie mir sehr wichtig ist und ich würde mich davor ekeln fremden Leuten eine Mund zu Mund Beatmung zu geben, falls das nötig wäre.

EragonArya  07.09.2023, 21:31

Laienbeatmung ist nicht mehr verpflichtend. Wenn du es dir zutraust mach es, wenn nicht lass es sein, wenn du nur Luft in den Bauch des Patienten pustest, wird er daran nicht sterben (mal abgesehen davon, das er in dem Moment ja tot ist), aber dem Patienten ist nicht geholfen und du verschwendest nur Atem. Herzdruckmassage ist aber Pflicht!

HarmonyZ  07.09.2023, 21:33
@EragonArya

Ich weiß, dass es keine Pflicht ist, aber man möchte ja auch helfen. Und eine Herzdruckmassage bringt auch nur etwas, wenn Sauerstoff im Körper ist, den das Herz durchpumpen kann

EragonArya  07.09.2023, 21:35
@HarmonyZ

Was ja erstmal der Fall ist.

Aber wenn du reanimierst und nicht beatmen willst kannst du natürlich auch einer anderen Person befehlen zu beatmen, man ist ja selten allein.

HarmonyZ  07.09.2023, 21:37
@EragonArya

Sicher, aber nur 8 Minuten (?), soweit ich weiß. Wenn bis dahin kein Rettungswagen da ist und sonst keiner helfen kann/will, ist halt blöd

die notdürftige Versorgung einer Person in einer gefährlichen Lage, egal ob körperlich oder mental.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

ich war lange jahre aktiv in unserem ortsverband. schau mal nach

MUNUFEU, hat mir immer sehr gut gefallen. viell. kommst dahinter