Erstes Turnier was muss ich anziehen?

5 Antworten

Führzügelklasse, das hat unser Jüngster früher auch gemacht. Die großen Geschwister gingen schon richtige Prüfungen und er wollte so gerne auch, deshalb kenne ich mich da doch recht gut aus.

Zuallererst brauchst Du jemanden, der Dich und das Pony/ Pferd korrekt führt. Denn auch das wird bewertet. Der Strick wird in der linken Hand gehalten und der rechte Arm liegt entweder auf dem Rücken des Führenden - ähnlich wie bei einem feinen Oberkellner beim servieren mit einer Hand- oder sie sichert denjenigen, der geführt wird von hinten ab. Denn schließlich sind es die Reitanfänger, die an solchen Prüfungen teilnehmen und mitunter sind diese noch nicht ganz sicher und benötigen eine helfende Hand. Der Führende muss mindestens 16 Jahre alt sein.

Bei der klassischen Führzügelklasse wird auch bewertet, wie Pferd, Reiter und Führender aufgemacht sind. Das heißt auch der Führende sollte im Turnieroutfit sein und eine entsprechende Kopfbedeckung wie Kappe oder Zylinder tragen. 

Ich empfehle einen Partnerlook für Reiter und Führenden. Anstelle eines Jackets können beide auch einen gleichfarbigen Pullover und eine gleiche Bluse oder Hemd mit Kragen tragen oder beide tragen die gleiche Weste zum Hund oder zur Bluse. Auf jeden Fall benötigen beide eine weiße Reithose. Das gehört schon dazu und die gibt es auch schon für wenige Euro zu kaufen. Diese hier kostet gerade mal 29 Euro: http://www.loesdau.de/black-forest-Reithose-Kreta.htm?websale7=loesdau&pi=14757&ci=02-turnierreithosen

Du brauchst keine Stiefel, saubere Stiefeletten und Chaps tun es alle Male. Als Frisur sollten Deine Haare zum Zopf zusammen gefasst sein, französisch geflochten oder mit einer Samtschleife ordentlich in so einem Netz gebändigt, wie hier zum Beispiel: https://www.kraemer.de/Pailletten-Turnier-Haarnetz-mit-Spange.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=750480&ci=247415

Auf dieser Seite gibt es Tipps dazu: http://pferdetrends.com/index.php/magazin/1161-pferdetrendsmagazinblog/1383-turnierfrisuren

Hier findest Du ein paar Beispiele, wie so ein Führzügelpaar aussehen kann:

http://www.imgrum.org/media/1050163927910716672_1289955772

http://www.pictaram.com/tag/turniershetty

http://www.gestuetschwaighof.de/wp-content/uploads/2013/06/führzügel-11.jpg

http://www.badische-zeitung.de/bahlingen/reiter-trotzen-der-hitze--33198398.html

http://www.connemara-kraemer.de/fotos_bildergalerie/JanaSecretTrabGeo2014Grebler1.JPG

Und gerne gesehen wird auch ein Blumenschmuck für Pferd, Reiter und Führenden. Reiter und Führender tragen ihn auf dem Revers und das Pferd bekommt so ein Sträußchen auf die Schabrackenecke.

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/1659102-Showprogramm-zum-Turnier-des-Grevener-Reit-und-Fahrvereins-Kleine-Ponys-grosser-Auftritt

Ich wüsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg!

Wie alt bist du denn so?

Kannst du schritt und Trab frei reiten?

Erkundige dich mal ob eine Führzügel oder ein Reiterwettbewerb ohne Galopp vielleicht etwas für dich wäre.

Mache deine Haare zusammen, ein geflochtener Zopf sieht schon ordentlicher aus als einfach ein Pferdeschwanz, wo die Haare wild herum zauseln. Ein Dutt oder ähnliches geht auch sehr gut, übe mal vorher wie es unter deinen Helm passt. (Alles tief ansetzen)

Ja du kannst auch Stiefeletten und chaps nehmen. Sauber sollte alles sein! Am Tag vorher wird das komplette Lederzeug geputzt, von dir und deinem Pferd. Frische Satteldecke drauf, deine Kleidung auch sauber und tadellos.

Eine Turnierbluse ist bei einem Wettbewerb noch keine Pflicht, ein einfaches Tshirt meiner Meinung nach aber dennoch etwas wenig. Eine normale weiße Bluse, also mit Kragen, halt ich für sehr viel besser, oder zumindest ein weißes PoloTshirt.

Ja du kannst bei einem Wettbewerb auch eine schwarze Reithose tragen, rechne aber damit dass deine Konkurrenten wahrscheinlich alle weiß tragen werden. Keine Möglichkeit etwas zu leihen? Ansonsten nicht schlimm, geht auch so 

Ansonsten brauchst du Nummern, zwei, jede für eine Seite, zu befestigen am Sattel, martingal oder Trense. Deine Startnummer erfährst du von der Meldestelle. Überprüfe ob deine komplette Ausrüstung regelkonform ist. Dann nur alles putzen, an dein Jackett, den Pass denken.

Viel Glück und Erfolg 

Was für ein pass?

0

Der Pass von dem Pferd auf dem du startest

1
@AngelsLuna

Den Pass musst du alleine für den Transport schon dabeihaben!

Und auf dem Turnier auch, ein bestimmter Anteil der startenden Pferde muss den Pass an der Meldestelle vorzeigen. 

Also mitnehmen, ohne darfst du weder transportieren noch starten.

1

Die genauen Vorschriften was die Kleidung angeht, bekommst dort, wo du dich für das Turnier angemeldet hast. Viele sind da nicht so streng.

Wenn dir noch Sachen fehlen, du sie aber nicht kaufen möchtest, dann kannst du einen Zettel in deinem Stall aufhängen und nach den Sachen fragen. Vielleicht borgt sie dir Jemand.

Kann es sein, dass meine Katze einen Bandwurm hat?

Vorhin hatte meine Mieze,nach dem Toilettengang, etwas weißes unterm Schwanz in Afternähe. Ich hab es abgemacht und es sah aus wie ein platter Wurm. Am 11.05. haben wir sie aus dem Tierheim geholt, sie war da noch mit 2 anderen Katzen zusammen. Im Tierheim werden Katzen ja standartmäßig entwurmt. Ihr geht es auch gut, kein durchfall/erbrechen, normaler Appetit, weicher flacher Bauch. Sie ist eine Wohnungskatze.

Kann es sein, dass die Wurmkur nicht angeschlagen hat?

Oder das jetzt noch tote Würmer rauskommen?

Hat sie vielleicht nen Bandwurm?

Bekomme ich ne Wurmkur in der Apotheke oder muss ich in Tierfachhandel?

Danke schonmal

...zur Frage

Was darf man an einem Turnier tragen?

Hallo :-)

Ich habe am Mittwoch in einer Woche mein erstes Reitturnier (allerdings erstmal auf einem Schulpferd) und ich bin mir nicht 100% sicher was man an so einem offiziellen Turnier tragen darf oder sollte. Eine weiße Reithose, Leder Stiefel/Chaps sind ja klar. Aber muss man ein Jacket anziehen oder reicht ein gepflegtes schwarzes Polo-Hemd oder kann man auch weiß in weiß gehen?

Danke schonmal für antworten ^^

LG Ronni24

...zur Frage

Wie viel Stunden lang kann ein Pferd reiten?

Schreibe ne FF und ja frage mich gerade nach wie vielen Stunden ein Pferd ne Pause braucht :D Danke, LG

...zur Frage

Wirkung einer 3 Ringtrense (für Anfänger)

bei uns im Nachbarort ist son mädchen, sie hatte nie Unterricht und Gallpiert einfach mit ihrem Haffi im Gallop durch die Straßen :O, sie will turnier reiten, reitet aber eigentlich nur im wilden gallopp durch die gegend , sie hat halt überhaupt keinen unabhängigen sitz und keine einwirkung noch dazu kann sie den gallopp überhaupt garnicht sitzen und natürlich ne sehr harte hand -> sie hatte halt nie Unterricht. eine Bekante von ihr kommt jetzt ab und zu zu ihr und gibt ihr ein paar tipps (unentgeldlich), da sagte sie dass das mädchen ein 3 Ringtrense benutzt :O einmal hat sie mich mitgeschleppt und sollte dem mädel auch n paar tipps geben, hab ich auch gemacht, naja aber der 3 JÄHRIGE !!! Haffi trägt tatsächlich so ein Gebiss und sie hat ihn selbst eingeritten! Ich weiß total die wilde Geschichte, aber er ist zumindest lieb, ich weiß total unvorstellbar alles aber wahr!

Naja der Haffi tut mir iwie leid, mit dem gebiss und nem unabhängigen Sitz. Im schritt macht er den Kopf von alleine runter, im trab und gallopp kriegt sie das natürlich nicht hin, da sie ja noch nicht mal selber richtig sitzen kann....dann solte ich mich mal drauf setzen und ihn reiten, was soll ich sagen n super pferd er ging dann auch im trab und gallopp in guter anlehnung und lies den rücken schön mitschwingen! ALs ich dann vom gallopp zum schritt durchparieren sollte, hab ich viel zu doll angefasst, ichhab zwar gewichtshilfen gegeben, das kennt der kleine natürlich nicht, aber er ist vom einen auf den anderen galloppsprung durchpariert! Ich denke dass das alles auch an dem Gebiss liegt! sie hat die zügel auch in unterstem ring eingeschnallt, daraus schlossen meine bekannte und ich, das das ja die totale hebelwirkung, fast wie bei ner kandarre ist! Das haben wir ihr versucht bildhaft zu erklären, doch sie meinte nur, als sie mit normalem wassergebiss geritten ist, hatte sie überhaupt keine einwirkung! welch wunder, ist ja total klar, wenn sie jetzt mit ihrer auch noch harten hand umsteigt, wird sie wohl erst mal ihr blaues wunder erleben.. ABer könnt ihr mir bitte die genaue Wirkung der Trense erklären??? Ich möchte ihr das nochmal so sachlich wie möglich erklären, ich will, damit ich sie davon abhalten kann, dass weiterzumachen :/ daaaaaaaaaankeschöööön LG

...zur Frage

Nackt Reiten?

Hey, Ich (w/16) würde gerne Mal nackt Reiten. Also irgendwo mit dem Pferd ausreiten gehen oder so. Hat da jemand ne Idee, wo man das machen kann? Kann man sich vielleicht irgendwo Pferde "mieten" wo man dann zbs ne Stunde Ausreiten gehen darf?

...zur Frage

Reitabzeichen IV-Kleidung

Hi :) Also...ich werde in den Winterferien mein Basispass & Kleines Reitabzeichen machen. Fürs Reitabzeichen braucht man ja dann Turnierkleidung...: Kann ich Stiefeletten und Chaps nehmen oder müssen es Stiefel sein? Und ist auch ein braunes Jacket erlaubt? Weil auf sämtlichen Bildern die ich mir so angesehen hab sinds immer schwarze/blaue Jackets... LG XDiva

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?