ratte frisst gemüse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wasserratte (Bisam) würde nie allein vorkommen. Die leben immer im Familienverband(6-12 Tiere) und gehen auch gemeinsam auf Nahrungstour in der Umgebung. Dem zuvolge sieht die betroffene Gegend auch über Nacht abgegrast und verwüstet aus.

Wenn es hingegen im Beet nach und nach, aber zunehmend Schäden an Deinen Pflanzen gibt, handelt es sich warscheinlich um die Wanderratte. In diesem Fall würde ich einen Karton mit einem 6 cm großen Loch in Bodennähe aufstellen. Innen ein Stück Brot rein und dierekt innen vor dem Eingang eine Rattenfalle aufgestellen.

Es ist sehr interressant welche Spuren in dem Beet sind. Ich meine Kot (8mm große Kugeln oder Böhnchen 12mm langund 6mm Durchnesser) oder Fusabdrücke?

Ich tippe auf Kaninchen.

Egal was Du fangen möchtest, nimm bitte eine Falle. Egal ob lebend oder eine die tötet. Das Rattengift was im Handel erhältich ist, kann auch von anderen Tieren (z.'B. Igel) gefressen werden, die krepieren elendig. Und auch wenn es immer abgestritten wird, wenn eine Katze eine vergiftete Ratte frisst, ist sie auch vergiftet (unser Kater war es 2x). Buschmeister hat Dir schon tolle Hinweise gegeben, wie Du das Tier ausfindig machst. Ich selber würde auch auf ein Hasen tippen, denn ich habe ganz viele Kürbisse, und mein Nachbar hat einen Teich und nachweislich Ratten, ich habe nie Bisse. Auch nicht an den Zucchini oder Tomaten. Wünsche Dir viel Erfolg.

simon12345678
Fragesteller

ich kauf mir im baumarkt eine falle und übernehm da die technik vom buschmeister62 vielen dank an euch beide!!

Ich kann echt nur hofefen, dass du im laufe der letzten 12 Jahre gelernt hast respektvoll mit Tieren umzugehen. Dir brennt wohl der Hut oder was. Ein Tier töten weil es dein scheiß Gemüse frisst auf dass DU im Gegensatz zu dem Tier, nicht mal angewiesen warst. 🤬 Mal ganz davon abgesehen, dass du damit auch Lebewesen erwischt, die gar nicht an deinem Gemüse dran waren. Wo waren denn deine Eltern bitte, als es an der Zeit war, dir beizubringen das die Erde nicht uns Menschen gehört und dass wir mit allen anderen Tieren zusammenleben MÜSSEN?!

Unglaublich solche Beiträge, wirklich.

also ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen das es wasserratten gewesen sein sollen, wenn du sicher gehen willst stell eine lebendfalle auf