Erstes Tattoo am Rücken -Schmerzhaft?

6 Antworten

Abgesehen von den Schmerzen und davon abgesehen dass das Tattoo lebenslang bleibt: Du schreibst, dass du recht korpulent bist! Das Tattoo müsste also soo gestochen werden, dass es auch gut erhalten bleibt, wenn Du abnimmst! Viel Spaß!

KleinerKeks96
Fragesteller

Ich bin zwar korpulent, aber nicht übergewichtig.. Ich bin groß und habe ein breites Kreuz. Und ich bin eine Frau mit Kurven :D Sagen wir es so :)

Danke :)

Generell gilt: Je mehr Gewebe über dem Knochen ist, desto weniger Schmerz. Also wäre z. B. Oberarm erträglicher als Handgelenk, Bauch erträglicher als Rippenbogen und so weiter. Aber generell ist natürlich bei jedem das Schmerzempfinden anders und mit Sicherheit wirst du es nie vorher wissen - erst hinterher ;)

Und ich hoffe wirklich, dass du ein vernünftiges Motiv und einen fähigen Tätowierer ausgesucht hast, keins dieser Klischee-Tattoos würde glaub auf Dauer positiv auf das ästhetische Empfinden eines Menschen wirken. Du bist noch sehr jung, denk dir die Bedeutung mal weg (denn in 20 Jahren ist diese Bedeutung vielleicht immer noch wichtig für dich, aber du willst sie nicht mehr unbedingt auf deinem Körper haben) und guck, ob du das Motiv wirklich, wirklich schön findest.

KleinerKeks96
Fragesteller

Also kann man sagen, dass Hüftspeck die Schmerzen lindert? Ja wegen der Bedeutung habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber ich finde das Motiv zeitlos und selbst ohne Bedeutung würde ich es wählen. Es hat nicht solch eine tiefe Bedeutung wie ein Kreuz mit Geburts- und Sterbedatum. Die Bedeutung wird nicht zu sehen sein und auch nicht der einzige Grund für die Wahl des Motives. :)

PaSan  26.03.2015, 11:24
@KleinerKeks96

Ja richtig, Speck ist beim tätowieren immer gut ;) Wenn man natürlich für den Termin extra 400 Kilo zunimmt und sich dann auf 40 Kilo runterhungert, wird das natürlich das Tattoo beeinflussen, aber normale Gewichtsveränderungen sind eigentlich kein großes Problem :)

Und je mehr Körperfläche man hat, desto mehr Platz hat man für Tattoos :D

KleinerKeks96
Fragesteller
@PaSan

Nein, das mit dem Gewicht will ich nicht :D Ich habe zwar Speck, aber extra zunehmen will ich nicht :D Danach evtl abnehmen.. :P Haha, durch mein breites Kreuz hab ich zwar die Fläche, aber ich hoffe, es wird das einzige bleiben :D

Wie ist eigentlich die erste Zeit nach dem Termin?

PaSan  26.03.2015, 13:46
@KleinerKeks96

Hab erst heute Morgen ne Story gelesen von einem Mädel, die etwas korpulenter war, ihre Schwester war immer total dünn und hat die fülligere immer deswegen gehänselt. Irgendwann haben beide dann angafangen, sich Tattoos stechen zu lassen und auf einmal hat die Dünnere die andere beneidet, weil sie mehr Platz und weniger Schmerzen hat^^

Dazu gibt es jede Menge Infos im Internet, ich wette, dein Tätowierer hat auf seiner Homepage auch Tipps zur Pflege.

Anfangs ist die Stelle noch etwas geschwollen und warm und nässt, man bekommt eine Folie drüber, die man aber nach ein paar Stunden abmacht, weil sowas natürlich ein Traum für Bakterien ist. Dann die Stelle immer vorsichtig waschen mit pH-neutraler, am besten parfümfreier Seife und eincremen (womit, darüber scheiden sich die Geister). Vor Sonnenlicht schützen, Reibung vermeiden, keine Kleidungsfusseln rein (frag am Besten deinen Tätowierer, wie das am besten geht, deine Stelle ist ja doch meistens von Kleidung verdeckt^^), kein Sport, kein Schwimmen, keine Badewanne in der Heilungsphase und immer schön eincremen. Nach einiger Zeit fängt es an zu jucken, auf keinen Fall kratzen. Ach ja, und wenn sich Farbpigmente zu lösen scheinen - das ist normal, überschüssige Farbe wird wieder ausgestoßen.

Im Großen und Ganzen ist ein Tattoo wie eine große Schürfwunde.

KleinerKeks96
Fragesteller
@PaSan

Na danke.. Das baut echt auf :D So dick bin ich nun doch nicht :D

Oh okay.. Also ist der Heilungsprozess eine etwas längerer? Womit hast du dein Tattoo eingecremt? Bzw was hat dir persönlich am besten geholfen?

Vielen Dank für das Rede und Antwort stehen. :)

PaSan  26.03.2015, 14:10
@KleinerKeks96

Das wollte ich auch gar nicht andeuten, sorry^^

Ich persönlich bin jemand, der sowieso immer ewig zum Heilen braucht. Mein Bruder z. B. ist das krasse Gegenteil, der hatte mal ne schwere OP und hat alle Ärzte verblüfft, weil alles so schnell verheilt ist und er extrem früh wieder auf den Beinen war.

Ich weiß gar nicht mehr, wie lang das bei mir exakt war, aber Sport hab ich 4 oder 6 Wochen nicht gemacht, Baden tu ich sowieso nicht und da es der Unterarm war, konnte ich beim Duschen immer den Arm hochhalten, sodass kein Wasser drankommt.

Ich hatte von Rossmann eine Waschlotion, ich meine von Isana Med, zumindest war die quasi frei von allem (selfenfrei, alkalifrei, parfümfrei, pH-neutral, silikonfrei und so weiter). Eingecremt hab ich mit der Tattoo-Creme von Pegasus. Aber wie gesagt, das macht jeder unterschiedlich, im Netz wirst du von 10 Leuten 11 verschiedene Antworten kriegen und dein Tätowierer wird nochmal was anderes sagen :D

Such dir ne sinnvolle Methode und versuch das dann vorsichtig, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Natürlich nicht wie wild schrubben oder mit ollen, siffigen Handtüchern feste trockenrubbeln und so, aber Vieles sagt einem auch schon der gesunde Menschenverstand^^

KleinerKeks96
Fragesteller
@PaSan

Ach halb so wild :D Alles gut :P

Also ich gehe gern baden :D Aber da die Stelle, die ich tattowieren lassen will, so doof liegt, kann ich das dann wohl nicht.. wie das mit meinem Pferd aussieht muss ich dann ja auch sehen, wenn ich so lange kein Sport machen könnte :( Hmm naja...

Naja der GMV (Gesunde Menschenverstand) ist nicht bei allen gleich ausgeprägt. ;)

Ich habe selbst ein Tattoo und kann deshalb aus Erfahrung sprechen. Ich habe es als durchaus auszuhaltenden Schmerz empfunden.

Aber wenn ich hierzu noch etwas anmerken darf ..... überlege dir das Ganze wirklich gut. Als ich mir das Tattoo machen liess, war ich Feuer und Flamme. Natürlich! Sonst hätte ich es ja nicht getan. Aber wenn du älter wirst, bist du nicht mehr so begeistert von deinen 'Jugendsünden'. Soll kein erhobener Zeigefinger sein, das steht mir nicht zu. Nur ein kleiner Denkanstoss.

KleinerKeks96
Fragesteller

Danke für den Denkanstoss. :)

Ich überlege schon seit einiger Zeit ob ich es haben will. Und ich finde es sehr schön. Zu dem hat es eine Bedeutung für mich und ich würde es gerne machen lassen. Über die Größe bin ich mir noch nicht sicher.

Darf ich fragen was für ein Motiv du hast und an welcher Stelle?

Wie lange ging deine Sitzung?

suech  26.03.2015, 11:15
@KleinerKeks96

Ich habe eine Lilienblüte über dem rechten Fussknöchel, mittelgross. Hat für mich auch eine Bedeutung. Aber um mal ganz ehrlich zu sein ... ich hab einen Job als Assistentin in einer Konzernleitung und ziehe im Sommer gar nicht mehr gern Röcke an. In diesem Job und vor allem, wenn man älter wird, ist so ein Tattoo irgendwie nicht mehr so 'passend' wie in jungen Jahren. Damals fand ich das Tattoo und natürlich mich selbst ;-)) die Grösste. Heute denke ich anders darüber, aber es bleibt mir natürlich. Leider weiss ich nicht mehr, wie lange die Sitzung ging, ich schätze, eine gute Stunde.

KleinerKeks96
Fragesteller
@suech

Das Problem hatte meine Mutter auch. Sie hat ihr Tattoo covern lassen weil sie im Sommer gerne ihren Knöchel gezeigt hat.

wenn du angst vor den schmerzen hast dann lass es sein. das gehört nunmal dazu....

KleinerKeks96
Fragesteller

Ich hab immer Angst vor Schmerzen. Selbst bei Spritzen oder als mir Ohrlöcher gestochen wurden. ;)

curiosus87  27.03.2015, 11:25
@KleinerKeks96

klar, ich steh ja auch nicht drauf schmerzen zu haben.aber,das sich-tätowieren-lassen schmerzhaft ist/sein kann, wissen ja alle.also sich darüber gedanken zu machen ist völlig überflüssig......und vor schmerzen gestorben ist dabei ja noch niemand ;-)

Jeder empfindet es anders