Erstes mal zum Gottesdienst...was muss ich wichtiges wissen?

7 Antworten

Mein lieber Rabenherz00,

Deine Frage ist schon etwas älter - leider habe ich sie erst heute entdeckt - doch ich hoffe sehr, dass Dein Gottesdienstbesuch so verlaufen ist, wie Du es Dir vorgestellt hast - vor allem aber, dass er Dir bei Deiner Suche nach einem besseren Bibelverständnis weitergeholfen hat.

Da ich ja seit Deiner (jüngeren) Frage nach einer „Bibel-am-nächsten-Konfession“ zu wissen meine, dass Dir biblische Wahrheit sehr am Herzen liegt, hielt ich es für naheliegend, dass Dich auch zum Thema „Gottesdienst“ ähnliche Überlegungen bewegen könnten, zumal Du auch hier danach fragst, „ob es Sachen [gibt] die Du wirklich beachten solltest“.

JA, die gibt es - gemessen an biblischen Maßstäben.

Da ist beispielsweise der Begriff „Gottesdienst“, der für sich allein noch nichts darüber aussagt, ob es sich wirklich um eine „Gottesverehrung“ (theosébeia gr. im Quelltext des NT) handelt, in der es um den gleichen Gott geht, den auch Jesus Christus angebet hat (im Vaterunser beispielsweise) und den er in Johannes 17:3 „den einzigen wahren Gott“ nennt, den Gott also, der ihn, den Sohn „Jesus Christus in die Welt gesandt hat“. (Neues Leben. Die Bibel)

Falls Dich diese Bedenken überraschen oder Dir gar unverständlich erscheinen, dann beachte bitte, dass Gottes Wort auch von einem “Gott dieser Welt“ berichtet und sogar von vielen anderen Göttern mehr. (2.Korinther 4:4 Elberfelder Bibel) Daher und deshalb Jesu konkrete Formulierung „einzig wahrer Gott“.

Überhaupt kommt ein aufmerksamer Bibelkenner nur deswegen auf die Idee, den Besuch eines Gottesdienstes zu hinterfragen, weil Jesus selbst den Denkanstoß dazu liefert: „Ihr ganzer Gottesdienst ist sinnlos,“ sagte er einmal - und begründete dieses ernüchternde Urteil dann mit der Feststellung: „ . . . denn sie lehren nur Gebote, die sich Menschen ausgedacht haben“ (Matthäus 15:9 Gute Nachricht Bibel)

Jesus tadelte damit nicht nur den Zeitgeist seiner Tage, denn schon sein Vater hatte - rund 700 Jahre zuvor - mit ähnlichen Worten die Gottesdienste des auserwählten Volkes zurückgewiesen (nachzulesen in Jesaja 29:13-16).

Und auch für die Zukunft - und damit für unsere Zeit sagt die Bibel solche Neigungen voraus - sehr unmissverständlich sogar:

„Denn es kommt eine Zeit, da werden die Menschen der gesunden Lehre ´des Evangeliums` kein Gehör mehr schenken. Stattdessen werden sie sich Lehrer aussuchen, die ihren eigenen Vorstellungen entsprechen und die ihnen das sagen, was sie hören möchten. Sie werden die Ohren vor der Wahrheit verschließen und sich Legenden und Spekulationen zuwenden.“

Und welche Auswirkungen eine derart „ungesunde Lehre“ haben kann, wird im Kontext des gleichen Bibelbuches beschrieben. Dort wird über diejenigen, die sich ihre „Lehren nach ihren eigenen Vorstellungen aussuchen“ gesagt: „Sie geben sich zwar einen frommen Anschein, aber von der Kraft Gottes, die sie so verändern könnte, dass sie wirklich ein frommes Leben führen würden, wollen sie nichts wissen. Von solchen Menschen halte dich fern!“ (2. Timotheus 2:3-4 und Kapitel 3:5 Neue Genfer Übersetzung)

Demnach kann also ein ganzer Gottesdienst sinnlos werden, wenn dort Gebote gelehrt werden, die sich „Menschen ausgedacht haben“. Lehren mit wenig oder gar ohne Wahrheitsgehalt und deshalb bibelfern.

Das Verhängnisvolle ist nun, dass sich biblische Wahrheit von der Scheinwahrheit ähnlich schwer unterscheiden lässt, wie man Falschgeld vom echten unterscheiden kann. Um den Unterschied zu finden, muss man halt genauer hinsehen.

Und wenn man solche Lehren ernsthaft prüft, kommt man nicht selten zu dem Ergebnis „. . . du bist auf der Waage gewogen und als zu leicht befunden worden. . .“ (Daniel 5:27)

Frage Dich also, welche Glaubensgrundsätze die Religionsgemeinschaft vertritt, an deren Gottesdienst Du teilnehmen möchtest. Gleichzeitig frage Dich, ob ihre Handlungen überzeugend belegen, dass sie Gottes Wort ernst nehmen. Und um das zu prüfen, könntest Du eine „Prioritätenliste“ verwenden, wie sie beispielsweis schon aus den ersten drei Bitten im Vaterunser erkennbar wird.

Um das einmal zu veranschaulichen, zitiere ich Dir nachfolgend die Anfangsworte aus diesem Mustergebet, wie sie in Matthäus 6:9-13 in der Übersetzung Hoffnung für alle zu lesen sind.

Dort heißt es einleitend:

Abundumzu  19.01.2015, 12:37

"Unser Vater im Himmel! Dein heiliger Name soll geehrt werden."

„Überprüfungsfragen“ dazu:

Ist in der betreffenden Kirche der Vater, den Jesus anbetet, auch „unser gemeinsamer Vater“? Und ist die Bitte um die Ehrung des „heiligen Namens“ des Vaters dort überzeugend? Ehrt man den Namen des Vaters JHWH bzw. Jahwe bzw. Jehova, der in der Bibel rund 7.000 Mal vorkommt, ehrt man ihn dort in Wort und Tat? Und weiß die Gemeinde, wo in der Bibel all das zu finden ist?

Die zweite Bitte im Vaterunser lautet:

“Lass deine neue Welt beginnen“ (oder „richte deine Herrschaft auf“ (GNB).

„ Überprüfungsfragen“ dazu:

Ist in der betreffenden Kirche „deine neue Welt“ (HfA) auch das zweitwichtigste Thema? Weiß man dort, wie diese neue Welt nach biblischer Vorhersage aussehen wird? Wird dort bibelkonform gelehrt, dass Gottes neue Welt die einzige Hoffnung für alle Probleme dieser Erde ist? Wird dort auch gelehrt, wer der König dieser neuen Welt ist? Und wo sich sein Regierungssitz befindet? Und nicht zuletzt: Weiß man dort, wo in der Bibel all diese Lehren geschrieben stehen?

Die dritte Bitte im Vaterunser lautet:

“Dein Wille geschehe hier auf der Erde, wie er im Himmel geschieht.“

„ Überprüfungsfragen“ dazu:

Kennt man in der betreffenden Kirche Gottes Willen so gut, dass man weiß, was unser Schöpfer mit seiner Erde vorhat? Kennt man dort auch den vorbildlichen Gehorsam der himmlischen Söhne Gottes und fördert man deshalb die kompromisslose Bereitschaft aller Gemeindemitglieder, sich an diesen himmlischen Vorbildern ein Beispiel zu nehmen um es ihnen gleich zu tun - bzw. Gottes Willen zu tun „wie er im Himmel geschieht.“? Und ermuntert man dort die Gläubigen dem Willen unseres himmlischen Vaters mehr als die gewöhnliche Aufmerksamkeit zu schenken, damit die Bitte darum, dass dieser Wille auch hier geschehen möge, glaubwürdig wird?

Fragen über Fragen allein aus dieser kurzen Bibelpassage.

Man könnte solche Fragen jetzt fortsetzen und sich danach erkundigen, wie es denn zusammenpasst, dass „Menschengebote“ wie das von einem dreieinigen Gott oder einer unsterblichen Seele oder von einem Höllenfeuer weiterhin gelehrt werden oder warum sichtbare Bilder im Gottesdienst verwendet werden, obwohl das nach der Bibel etwas Verwerfliches ist - und all das, obwohl man aus dem Worte Gottes erfahren kann (erfahren könnte), dass „ihr ganzer Gottesdienst sinnlos ist,“ wenn man immer noch oder immer mehr „ . . . Gebote lehrt, die sich Menschen ausgedacht haben“.

Du siehst also, dass Jesu Aufforderung aus Johannes 8:32 einen sehr tiefen und ernsten Hintergrund hat. Dort sagte er: "Wenn ihr an meinen Worten festhaltet und das tut, was ich euch gesagt habe, dann gehört ihr wirklich zu mir. Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien!" - frei von „Lehren . . . die ihren eigenen Vorstellungen entsprechen und die ihnen das sagen, was sie hören möchten“ - wie oben bereits zitiert.

Eine 16-jährige Christin fragte hier einmal “Was bedeutet Christ sein?“ - und die biblische Antwort darauf könnte möglicherweise auch Dich interessieren.

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-christ-sein#answer125150041

Alles Gute - und melde Dich mal.

Entspann dich... das ist das wichtigste. Beim ersten Mal machst du einfach das was alle anderen auch tun. Du stehst auf wenn alle anderenaufstehen und sitzt und hörst zu wenn alle anderen es auch tun. Vater Unser und Glaubensbekenntnis stehen für gewöhnlich hinten im Gesangbuch, falls du die nicht auswendig kannst. Es wird dich auch niemand klagend ansehen wenn du im Gesangbuch nachschaust. Das Abendmahl wird in etwa so aussehen: Der Pastor bittet zum Abendmahl; die Leute stehen auf und gehen nach vorne zum Altar um sich im Kreis aufzustellen. Für gewöhnlich wird das mehrmals gemacht weil zu viele in der Kirche sind um es in einer Runde zu schaffen. Dann geht der Pastor mit einer Gehilfin herum: zuerst bekommst du eine Oblate, dann bekommst du wein bzw. Traubensaft. Entweder du sollst einen Schluck aus dem Kelch trinken, oder die Oblate hineintauchen. An sich kannst du das eigentlich selbst entscheiden. Das du noch nicht getauftz oder Konfimiert bist, macht nichts. Zum einen weiß es da keiner und zum anderen ist es kein Verbrechen sich zum Vater zu bekennen. wenn du magst, kannst du herausfinden wer der Jugendleiter in der Kirche ist, dann kannst du dich ein wenig mit dem Unterhalten. der sollte eigentlich ganz nett sein und dich mit offenen Armen empfangen. Wenn du noch Fragen hast, frag am besten ihn.

StellaJK  18.05.2013, 22:51

Das mit dem Wassertupfen ist nur in katholischen Kirchen. wenn du in eine christliche Kirche gehst, musst du nur das tun was alle anderen auch tun. viel mir grad noich so ein ;)

Nein eingentlich gibt es da nix groß zu beachten. Der Pfarrer sagt immer was gemacht werden soll ;) Einfach gut zuhören. Bei einem Abendmahl bekommt man meistens so ein kleines Teigteil das isst du einfach und einen Schluck aus dem Kelch entweder Traubensaft oder Wein. Du musst daran aber auch nicht teilnehmen wenn du nicht möchtest, dann bleibst du einfach sitzen oder reichst den Kelch direkt weiter.

Einfach dich ruhig verhalten, nicht mit dem Handy etc. spielen und wenn z.B der Pfarrer sagt dass du zum beten aufstehn muss und so dann halt aufstehn. Im großen und ganzen gibt es dort nicht so viele sachen die man beachten muss

Soweit ich weiß musst eigentlich nicht viel beachten, außer dass du dich natürlich gut und vor allem ruhig benehmen solltest. Du solltest schick gekleidet seinund nich unbedingt inden normalen Alltagsklamotten. Nimm vielleicht wenn du willst noch bisschen Geld für die Spenden amEnde mit; die Spendenboxen sind meistens an den Türen. Ich hoffe ich konnte dir helfen Liebe Grüße Kiimmiimi :)