Erstes auto, günstig aber auch gut?

7 Antworten

Geh mal in ein Versicherungsportal und gib Deine Daten ein - und die von verschiedenen Automodellen, die Du interessant findest.

Dann wirst Du Dich sehr schnell von allem verabschieden, was nach Leistung und Driften aussieht.

Nach Ansicht der Versicherer (und die kennen die Schadensfälle...) bedeutet die Kombination solcher Autos mit Fahranfängern, die gerade mal die drei bzw. zwei Pedale unterscheiden können, nämlich viele beschädigte Baumrinden, Häuserwände, andere Autos und umgewalzte Fußgänger.

Das macht den Spaß sehr, sehr teuer.

Die alte C-Klasse ist sicher auch schon für wenig Geld zu bekommen - mit Basismotorisierung (die man versicherungsmäßig wohl noch stemmen könnte) aber eben wirklich kein Auto zum Driften.

Auch hier gilt: Keine extrem hohen Laufleistungen und am besten scheckheftdokumentierte Pflege - ganz billig wird es dann im Kauf auch nicht mehr.

Ich würde dir den BMW 316i Compact empfehlen.Da du aber selbst der Meinung bist das dein Auto im Unterhalt so in etwa das kosten sollte wie ein Opel Corsa,bin ich mir nicht wirklich sicher ob du dir den auch leisten kannst.Der BMW 316i Compact ist einer der günstigsten Autos die auch etwas her machen.Der Wagen ist sehr gut verarbeitet,sehr zuverlässig,was auch ein wichtiger Punkt ist,gut ausgestattet,und recht sportlich für seine 102 PS dank Heckantrieb.Gute Modelle bekommt man so ab 1500€Der Wagen ist schon etwas teurer als ein Opel Corsa aber an bekommt auch ein wesentlich hochwertigeres und zuverlässigeres Auto.An sonsten währen VW Golf und Co auch nicht billiger im Unterhalt wenn überhaup noch ein wenig teurer. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242143369&asrc=st

julianginer96  29.12.2013, 10:47

Von einem Golf würde ich dir stark abraten da die Versicherung, Leistung etc eher weniger deinen Ansprüchen entspricht... 316 compakt ist Geschmack Sache was das optische angeht ich würde dir entweder 320 oder 523 empfehlen es wäre aber mal gut wenn du eine preisobergrenze angeben würdest!

ams26  29.12.2013, 14:19
@julianginer96

Ja äm danke das du mir das schreibst und nicht dem Fragesteller.Natürlich ist ein 3er Compact Geschmackssache,so wie jedes Auto.Die meisten Golf Modelle sind sehr teuer in der Versicherung.Zum BMW 320i und dem 523i.Beide sind im Vergleich zum Golf oder auch dem A3 günstiger in Sachen Versicherung,aber dafür nicht wirklich günstig beim Verbrauch.Mein erstes Auto war auch ein BMW 320i E36 und unter 9-10 Liter war da gar nichts möglich.Der 5er schluckt noch ein wenig mehr.Da der Fragesteller keine genauen aber er geringe finanzielle Möglichkeiten an gegeben hat,ist der einzige Anhaltspunkt der Vergleich mit dem Opel Corsa.Da schneidet was die Unterhalskosten an geht ein BMW 316i Compact noch deutlich besser ab als ein 320i oder 523i,oder auch ein Golf (A3).

VW Golf.

Top Wagen. Vielleicht findest du nen günstigen, der noch gut in Schuss ist.

DanielKnyszek
Fragesteller

Hey, danke für die schnelle Antwort :D

Scheint echt ein super Auto zu sein, wenn auch nicht optisch ganz meins :D

Danke!

Bloß weil man einen Führerschein besitzt, muss man noch lange nicht auch ein eigenes Auto haben. Wenn dein Budget so knapp ist, dass du nach dem Führerschein erstmal ein Jahr "abwarten" musst, ehe du an die Anschaffung eines Fahrzeugs gehen kannst, dann solltest du dir dringend auch mal Gedanken über die Unterhaltskosten machen. Mit Steuer, Versicherung und Benzin kommt schon einiges zusammen, aber damit ist es nicht getan.

Wenn ich dann noch sowas lese wie "etwas driften etc.", dann rate ich dir dringend zu einem reality check.

DanielKnyszek
Fragesteller

Wenn du sowas wie "auf abgesperrten strecken" (Rennstrecken) nicht lesen kannst, würde ich dir empfehlen das lesen nochmal zu lernen hahahaha fgt