Erstes Auto?

10 Antworten

welches Auto ich mir als erstes holen möchte als das Reich aussieht aber günstig ist also wie viel gibt man so für sein erstes Auto aus ist 2-3000 €

Ernsthaft? Wird es geben, aber das wären so alte Schlusen sein dass man alles andere als reich aussieht und Unterhalt, Wartung und Reparaturen werden Dich finanziell überfordern.

Jemals 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:20

Ich glaub ich hab die Frage falsch gestellt 😂

meine Frage war eher wie viel man für so ein gebrauchtes Auto als erstwagen ausgibt

sind 2-3k zu wenig oder ist es ok?
Oder sollte es mindestens über 5k gehen

apfelbus  09.02.2025, 22:27
@Jemals

Sorry, hab KA von Gebrauchtwagen, ich kauf seit Jahrzehnten nur Neuwagen. Mein erster hat 1987 5.000,- DM gekostet und der war acht Jahre alt. Dass man heute für 2 - 3.000 was halbwegs Gescheites bekommt vermag ich mir nicht vorstellen.

Klar! Kein Problem.

Für 3.000,- bekommst Du eine ziemlich abgeranzte W211 E-Klasse. Vielleicht sogar einen 320 CDI. Macht immerhin was her. Und 200 muntere Pferdchen sind auch nicht ohne.

Steuer: ca. 600,- € und Versicherung je nach SF 2.000,- € jedes Jahr. 1.000,- für eine Inspektion.

Merkste selber, dass das Quatsch ist?

Guck Dir mal einen älteren Corsa an. Das sind ziemlich dauerhafte, preiswerte Autos. Nein, man sieht damit nicht "reich" aus. Aber eben auch nicht "pleite".

Jemals 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:20

Ich glaub ich hab die Frage falsch gestellt 😂

meine Frage war eher wie viel man für so ein gebrauchtes Auto als erstwagen ausgibt

sind 2-3k zu wenig oder ist es ok?
Oder sollte es mindestens über 5k gehen

ntechde  09.02.2025, 18:35
@Jemals

Ja, die Frage nach einem Auto, mit dem man "reich" aussieht, ist wirklich etwas schräg daneben :-)

Für 3.000 bekommst Du einen älteren Corsa. Schau Dich im Straßenbild um: Diese Autos sieht man noch sehr häufig und meistens kommen sie recht proper daher!.

Wenn man mehr Geld anlegen kann, ist das Auto neuer oder besser ausgestattet. Auch gut!

Schau mal - einfach nur ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402002856

Angeberautos sind teuer. Meine Kleine braucht nicht anzugeben, dass man reich ist. Sie lässt sich mit einem Renault fahren, dem Entwickler der Mercedes-Autos, was der Lada Vesta ist. Und reist jemand die Klappe auf, dann bekommt er schon mal gezeigt, was das Mädchen alles besitzt. Das Auto kann reich machen. Das nennt sich gebraucht Citroen C1/Peugeot 108/Toyota Aygo. Das , was die am Sprit einsparen, damit kannst du reich werden.

Naja mit 2000-3000 wird da leider nicht viel. 5000 wären schon eher was. Kleinstwagen der schon Jahre alt ist. Ford,Seat,VW so etwas in die Richtung. Meist bei An-und Verkauf zu finden.

apfelbus  09.02.2025, 17:21

Damit sieht man aber nicht reich aus.

als erstes auto sollte man eins holen, in dem Schrammen egal sind. Denn die Gefahr im ersten Jahr irgendwas mitzunehmen ist am höchsten. Einfach weil du noch nicht die Erfahrung hast und ggf falsch reagierst. Zudem ist es hilfreich, wenn es n Kleinwagen ist. Ist wendig und die Versicherung vergleichsweise niedrig.