Erstes Auto?

5 Antworten

Die Gefahr, nach Auslaufen des TÜVs keinen neuen mehr zu bekommen, ist in dieser Preisklasse immens hoch.

Wir reden über 10-15 Jahre alte Autos, die technisch schon Macken haben und bei denen in naher Zukunft viele weitere dazu kommen.

Diese alten Schrottmühlen sind Geldgräber. Wenn du einen Kfz-Mechaniker im Freundeskreis hast, wird das zumindest nicht so teuer, wie in einer freien Werkstatt. Eine Garantie hast du dann allerdings auch nicht.

Derart Fahrzeug sollte auf alle Fälle noch einen ausreichenden TÜV haben, also mindestens noch 12 Monate. Alles andere kann dich sonst nur Ärger bzw. vorallem unnötig Geld kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spar noch 500 Euro, dann kriegst du für 2000 Euro einen einigermaßen sauberen Ford Focus oder Ford Mondeo ungefähr im Baujahr 2000-2005, der kaum Macken und optimische Mängel hat. Ein vom Baujahr Älteres (1996-1999) wäre auch eine Option, da du diese vielleicht für 1500 kriegst und die möglicherweise einen guten Zustand aufweisen können, da je Älter desto günstiger. Ansonsten kriegt man für 1500 und weniger nur Schrottkisten, die meistens unter 1500 Euro haben sehr viele Kilometer hinter sich, weisen deutlich optische Schäden auf (Durchrostungen, große Dellen, Unfallschäden...) und natürlich technische. Zudem wird kaum einer 150 Euro TÜV bezahlen und vorher Reparaturen für eine durchgenuddelte Kiste von 1000 Euro durchführen.

Früher vor 6-10 Jahren, hat man für 1000 Euro ein "fahrtaugliches Fahrzeug" gekriegt, heutzutage nicht mehr. Zudem fährt ne Kiste für 1000 Euro vielleicht während der Probefahrt. Spätestens auf dem Weg nach Hause oder die darauf folgenden Wochen, fällt dir die Möhre ausseinander und du bleibst auf der Straße liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir raten, dass du erst mal ein Auto mit weniger PS nimmst weil nicht, dass du ein Auto mit viel PS nimmst nicht dass du dann so schnell fährst und dann direkt ein Autounfall baust.

Hi, ich würde Dir raten erstmal was zu sparen und dann einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Für 1500 € kriegst Du nur Autos, die eigentlich fertig sind.