Erster Tag im Rettungsdienst?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Ich nehme mal an, dass es sich um das Wachenpraktikum für Rettungssanitäter handelt.

Es gibt für den "ersten Tag im Rettungsdienst" allenfalls ein paar Grundregeln, die man beachten sollte, darunter

  • wichtige Fragen vorab klären - wann ist der Dienstbeginn, wer ist der Ansprechpartner, Sicherheitsschuhe selbst mitbringen oder werden diese gestellt?, ...
  • pünktlich und ausgeruht erscheinen,
  • sich unbedingt jedem mit Name und Funktion vorstellen und
  • Interesse und Lernbereitschaft signalisieren.

Per se steht Tag 1 im Rettungssanitäter-Praktikum im Zeichen von organisatorischer Arbeit - Wachenführung, Papierkram, notwendige Belehrungen und Einweisungen, Besprechung des Wachenpraktikums und offener Fragen.

"Große Medizin" wirst Du am ersten Tag nicht lernen - der Fokus liegt hier eher darauf, sich halbwegs im RTW zurecht zu finden, Trage und Tragestuhl bedienen zu können und auch einfach mal rettungsdienstliche Arbeit überhaupt zu sehen.

ob ich es mir nicht zu einfach vorstelle

Tatsache: man muss im Wachenpraktikum schon etwas tun - es gibt schließlich praktische Lernziele, die am Ende erreicht werden müssen.

Das ist in erster Linie die Aufgabe des Praktikanten.

Ferner sollte man die Zeit durchaus auch nutzen, um die Theorie des Fachlehrgangs zu wiederholen und zu vertiefen. Die Abschlusswoche kommt schnell und Zeit, Defizite auszubessern, besteht dann nicht mehr.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Janik9839
Fragesteller

Ja es handelt sich um das Wachenpraktikum zum Rettungssanitäter

Ich danke dir deine Antwort hilft mir ein wenig mich drauf vorzubereiten 👍

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Moin!

Im Prinzip hat der SaniOnTheRoad da schon alles wichtige zu gesagt.

Mach dir nicht solche Sorgen, wir haben alle mal angefangen. Komm pünktlich, presch nicht vor, klopf keine klugen Sprüche, auf gar keinen Fall irgendwelche Heldengeschichten aus dem Ehrenamt (wenn das überhaupt Relevanz hat, ich kenne deinen Hintergrund nicht, deshalb eine reine Vermutung), beherrsche dein bisher angeeignetes Wissen und lass dich nicht verrückt machen, dann wird alles gut! Niemand erwartet von dir, dass du ALLES weißt und kannst, bist schließlich Praktikant.

Was dem SaniOnTheRoad vielleicht hinzu zu fügen wäre: am ersten Tag kannst du vielleicht eine süße oder herzhafte Aufmerksamkeit mitbringen, das lässt dich direkt in einem guten Licht da stehen.

Ansonsten: das wird schon, wir waren alle mal Anfänger.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Janik9839
Fragesteller

Danke 🙏

Da bin ich beruhigt

Das ist doch nur ein Praktikum. Da wirst du nix machen müssen was ein Risiko für dich oder andere enthält. Du bist bei Einsätzen nur dabei und mußt unterstützen, was tragen, was holen, was reichen , usw. und an den ersten Tagen schaust du sowieso nur zu.