Warum sind Praktika immer so schwer?

9 Antworten

In dem Praktikum kommt es darauf an, dass du etwas lernst, was du später bei deiner Ausbildung gebrauchen kannst. Wenn du immer nur Papiere sortierst, lernt du nichts.

Du könntest deinen Ausbilder mal um ein Gespräch bitten. Da sagst du ihm dann im netten Ton, dass du gerne auch mal andere andere Aufgaben übernehmen möchtest. Natürlich erst mal nicht alleine, sondern in dem Sinne, dass du die anderen unterstützt, dir von ihnen etwas abguckst und das dann irgendwann auch alleine machen kannst.

Irgendwo neu hinzukommen, wo man keinen kennt und unterfordert wird, ist immer erstmal unangenehm.

Ganz ehrlich da hilft nur Mund aufmachen, entweder das oder du meldest dich von diesen Praktikum ab. Wofür bist du denn da? Um zu lernen und nicht um wochenlang das gleiche zu machen. Klar du hast wahrscheinlich noch keine Erfahrung, aber trotzdem geht es ja nicht das sie dich Unterlagen oder sonstiges sortieren lassen.

du fühlst dich unwohl dort und die Sache soll dir(!!!) persönlich etwas bringen und dir deine Berufswahl erleichtern. Rede mit deinem zuständigen Lehrer, schildere ihm das und bitte ihn um Unterstützung. Das ist ja seine Aufgabe dort Klärung herbeizuführen und deiner Praktikumsstelle notfalls eine Ansage zu machen. Ansonsten such dir einen anderen Platz fürs Praktikum.

Willkommen in der realen Welt. Die ist voll von Drecksarbeiten.

Wenn du dich selbst um diesen Platz gekümmert hast und dann jeder so tut, als ob du dich selbst eingeladen hast und nur störst, solltest du zwei Dinge tun: Den Mund aufmachen und dich um was anderes kümmern.

Man ist im Praktikum, um was zu lernen und nicht um Akten zu sortieren oder sauberzumachen. Wenn sie nichts mit dir anfangen können, hätten sie dir nicht zusagen sollen.