Schaut sehr gut aus. Noch 1 oder 2 120mm Lüfter ausblasend fürs Case dazu, SSD würde ich gegen eine mit DRAM Cache tauschen die nicht möglicherweise QLC NAND drauf hat, wie die Kioxia Exceria G2

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de

IzzDome
Fragesteller

Vielen dank. Was ist denn dieses QLC NAND?

sgt119  05.11.2023, 21:38
@IzzDome

Die Speicherchips. QLC bedeutet, dass jede Zelle mit 4 Werten beschrieben werden kann, bei TLC nur mit 3. Die Lebenserwartung von QLC ist daher geringer. Und fehlender DRAM Cache verschlimmert das, da die Mappingtabelle dann immer ausm NAND geholt werden muss

computertom  05.11.2023, 22:05
@sgt119

Die Lexar NM710 SSD hat TLC Flash Speicher und kein QLC.

https://www.techpowerup.com/ssd-specs/lexar-nm710-500-gb.d1667

Außerdem ist sie mehr als doppelt so schnell, wie die Kioxia Exceria G2 SSD. Und DRAM Cache hat sie auch nicht, sondern einen SLC Flash Cache, wie die meisten PCIe SSD's in dieser Preisklasse und was auch auf die Lexar NM710 zutrifft.

Also ich denke nicht, das die Kioxia Exceria SSD besser ist, als die Lexar NM710.

sgt119  05.11.2023, 22:41
@computertom
Die Lexar NM710 SSD hat TLC Flash Speicher und kein QLC.
https://www.techpowerup.com/ssd-specs/lexar-nm710-500-gb.d1667

Die Reviewversion die TPU bekommen hat, ja. Da würd ich ich schauen dass ich keine QLC rausgeb. Lexar macht nirgends Angaben zum verwendeten NAND außer dass es 3D NAND ist - das kann sowohl TLC als auch QLC sein

Außerdem ist sie mehr als doppelt so schnell, wie die Kioxia Exceria G2 SSD

Für die TLC Version korrekt. Falls man eine mit QLC erwischt wird sie nach dem SLC Cache allerdings wesentlich langsamer sein. Und für nen Gaming PC sind die Geschwindigkeiten in 99,9% der Fälle relativ irrelevant, hauptsache ist, dass es ne SSD ist

Und DRAM Cache hat sie auch nicht, sondern einen SLC Flash Cache, wie die meisten PCIe SSD's in dieser Preisklasse und was auch auf die Lexar NM710 zutrifft.

Wie gesagt, ein Nachteil den die Exceria nicht hat

computertom  05.11.2023, 22:46
@sgt119

So weit ich weiß, hat die Exceria G2 ebenfalls nur einen SLC Flash Cache, aber keinen DRAM Cache.

sgt119  05.11.2023, 23:22
@computertom

Stimmt, auf der Website fehlt der Vermerk. Die Produktbilder zeigen jedoch den DRAM Cache

https://ibb.co/NKq0PgT

Hab vor einiger Zeit 2 Stück bei nem Kollegen verbaut, hatten definitiv den DRAM Cache. Aber um 100% sicher zu sein habe ich mal ne Anfrage an den Support von Kioxia gestellt. Melden sich hoffentlich morgen direkt

computertom  05.11.2023, 23:25
@sgt119

Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Kannst ja mal posten, was dabei raus gekommen ist. ich danke dir dafür schon mal vorab.

Ich verstehe nur nicht, warum die das nicht in den technischen Spezifikationen angeben. Das wäre doch eigentlich ein Pluspunkt, der beworben werden müsste.

sgt119  05.11.2023, 23:42
@computertom

Ja das verstehe ich auch nicht warum das nicht erwähnt wird

Werde hier posten sobald was reinflattert

Hallo,

das Setup passt so zusammen. Kann man also nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
computertom  05.11.2023, 21:55

Bist du dir sicher, das die Kioxia Exceria G2 besser ist, als die Lexar NM710 SSD? Die Kioxia ist nicht mal halb so schnell, wie Lexar SSD und die restlichen Eigenschaften sind mehr oder weniger gleich.

Ja, passt alles zusammen. Kauf dir noch einen Outtake Lüfter, dann ist es perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker