Erster Gedanke wenn ihr "Jesus" hört?
Ernst und sachlich gefragt: Ich pers. glaube, dass viele Leute eine negative Assoziation haben (und dass es dafür in aller Sachlichkeit gute Gründe gibt, ohne werten zu wollen). Schreibt mir eure Antworten. Was empfindet ihr und warum? VG
37 Stimmen
8 Antworten
Du assoziierst Dinge nach deiner Beziehung oder Ansicht zu den Dingen/Figuren usw. Wer eine schöne Vorstellung von Jesus hat tendiert eher dazu Jesus mit etwas Positivem zu verbinden!
Liebe Grüße
Sarah
Ich sehe Jesus beispielsweise als meinen guten Hirten, meinen Gott, meinen König, als meinen Freund an.
Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Johannes 10:10-11
Eher negativ.
Mir fallen die tausend Mythen ein, die um ihn gesponnen werden - und das finde ich eher verwirrend als irgendetwas Anderes.
Und das sage ich als Ex-Christ, der den Weg aus diesem Verwirrspiel von Kreuzes- und Auferstehungstheologie herausgefunden hat.
Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.
Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist.
bzw. sehr positiv...
Jesus ist für mich der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst.
Dazu ist Er mein Herr und Erlöser...
Positiver geht nicht!