Erster Eigener PC geht nicht an?
Hey hey ich hab grad nach 4 stunden pc bauen mit meinem Kumpel das Problem das der pc sich nicht einschalten will also wenn ich drücke tut sich halt rein gar nichts. Jetzt ist das Problem das mein Kumpel halt der Experte war und ich nicht er musste jedoch kurz vor dem letzten schritt gehen. Ich der 0 plan hat sitze jetzt hilflos hier.
Wo kann ich mir die Hilfe suchen die ich benötige wo fang ich überhaupt an. Ich verstehe jedes teil der pc‘s außer die kabel ich könnte nicht mal wissen ob alles angeschlossen ist.
Hier
Und das auch
Ram
Netzteil eingeschaltet? Frontpanel angeschlossen?
Netzteil auf jedenfall front panel weiß ich nicht weil ich nicht weiß was das ist 😓
5 Antworten
Frontpanel ist unter anderem der Ein/Aus Schalter am Gehäuse. Ist der nicht ans Mainboard angeschlossen kann der PC logischerweise nicht starten
Dem schließe ich mich an. Wenn nichts im PC zuckt, ist ein falsch angeschlossener Schalter gern das Problem.
Hier in diesem Forum. Lad mal noch ein Bild vom Mainboardbereich unterhalb der Grafikkarte hoch
Hab ich hochgeladen hoffentlich ist es das richtige foto
Ja. Frontpanel ist zumindest schonmal richtig angeschlossen. Wenn das Netzteil an ist, kannst du mal versuchen die beiden PowerSW Pins des Frontpanel Headers (Rechts unten auf dem Board, JFP1. Die PowerSW Pins sind die beiden rechten aus der oberen Reihe) mit einem Schraubenzieher zu überbrücken. Eventuell ist der Knopf am Gehäuse hin
Möglich, ja. Eventuell ist aber auch einfach das Mainboard tot. Oder auch das Netzteil
Uff das wäre schlecht kann ich das irgendwie überprüfen weil ich weiß nicht mal ob ich eine garantie drauf habe. Hab das von notebookbilliger.
Hat 3 Jahre Garantie, so lange ist das Board noch nicht auf dem Markt
Jetzt aber erst mal Schritt für Schritt. Hast du ggf auch nen anderen PC in dem du das Netzeil testen könntest?
Ne leider nicht chatgpt hat mir grad gesagt mein front panel ist nicht angeschlossen kann das sein?
ChatGPT kannst du bei sowas vergessen. Das Frontpanel ist angeschlossen, ist der weiße Stecker rechts unten am mit JFP1 gekennzeichneten Header
Hey kleines update falls es dich interessiert alles war richtig ich hab nur den falschen an knopf gedrückt weil der so aussah wie ein stecker und kein knopf 💀 danke für die hilfe aber
Hallo,
super MSI MAG Tomahawk Mainbaord.
Und er JFP1 (Frontpanel) ist auch angesteckt.
Oben links fehlt noch ein bisserl der Anschluss für die CPU-Spannungsversorgung.
Musst mal schauen ob für das BeQuiet Netzteil noch eine CPU 4+4 Strippe hast,
oder eine dazu holen musst.
be quiet! Power Cable CP-6620, 2X PCle Kabel + 2, Kabelmanagement, BC071
Beide Teile zusammen stecken und richtig herum einstecken.
Es darf nicht zu schwer rein gehen!
Hansi
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGX670ETOMAHAWKWIFI.pdf

wenn ich dich korrigieren darf, 6+2 Kabel sind für Grafikkarte.
CPU ist 4+4 oder 8pin.
Das ist dem Mainboard übrigens egal, das geht auch ohne CPU Kabel eingesteckt an. Läuft dann aber in eine Error Meldung.
Ja, aber das müsste dann links gesteckt sein.
Solche Mainboards sollte man schon voll bestücken.
Hansi
Meinst du das könnte der Grund sein das es nicht angeht
Ja, das meine ich.
Was ist es denn genau für ein Tomahawk Mainboard?
Wenn nicht mal die Lüfter laufen, dann sperrt das Netzteil.
Hansi
Das MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI Mainboard
Ja hab für den ganzen pc 1600€ ausgegeben um so mehr tut es weh das ich es einfach nicht geschnallt bekomme alles
Also das dürfte jetzt kein Problem sein.
Ein kleiner Anfängerfehler.
Nur ein paar Fingerübungen und etwas Ostereier Suche.
Und Du kennst dich dann auch besser aus.
🤩🤩🤩Hansi
Ich setz mich mal dran ich danke dir sehr!!!
Ich hab noch ne menge kabel und so weiter hier ich könnte dir bloß nicht sagen welches kabel da ran müsste
Wenn du zumindest dabei warst, dann beschreibe doch mal die Schritte, die ihr gemacht habt, von Anfang bis Ende. Deine Fotos sind leider wenig aussagekräftig.
Auf der unteren Seite vom Mainboard sollten einige kleine Kabel angeschlossen sein, die zur Vorderseite des Towers führen, wo du ihn einschaltest. Mach' da mal ein Foto von.
Ja, sehr gut. Sieht eigentlich gut aus. Überprüf' mal den linken Stecker. Der müsste einen freien Anschluss ohne Kabel haben, und auf dem Board ist ein Pin nicht vorhanden auf dem Anschlussplatz. Vielleicht habt ihr den aus Versehen verkehrt rum eingesteckt.
Ach so: Leuchten auf dem Mainboard schon irgendwelche LEDs? Schalte das Netzteil natürlich aus, bevor du da rumfummelst. :)
Und wegen dem linken stecker weiß ich ehrlich nicht genau was du meinst leider
Wie lautet die Bezeichnung deines Mainboards? Ich muss mir den Plan mal ansehen, ist sonst schwierig. ^^
Das ist der MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI Mainboard.
ein anderer user meinte das der eventuell kaputt ist :( was schlecht wäre weil ich den erst neu gekauft habe
Dann hättest du ja Garantie. Warte eben mal, ich schaue auf den Plan.
Nee, der Anschluss ist okay. Ich hatte eben aus Versehen den Audioanschluss gemeint, mit dem Linken. Wirklich nochmal ganz doof gefragt: Ist das Netzteil wirklich auch eingeschaltet? ^^ Ich hatte in meiner Karriere schon so einige übersehene Dinge.
Wenn der Einschaltknopf nichts macht, dann kann es eigentlich nur am Netzteil oder am Board liegen. Wenn du die Teile vor weniger als zwei Wochen gekauft hast, kannst du sie auch ohne den direkten Garantievorgang zurückgeben.
Naja also das netzteil ist an also ich mach es auf das I nicht auf das O und halte dann vorne am pc gedrückt auf diesem kleinen knopf und nichts tut sichb
Das mal so anschließen, ist alles auf den Steckern beschriftet. Die Stecker kommen von deinem Gehäuse, die vier dünnsten Kabel im PC. Bei Power-LED und HDD LED wirst du vermutlich zwei Stecker an einem Kabel haben, welche vermutlich mit HDD + / HDD - bzw Power (LED) + / Power (LED) - beschriftet sind.
Die beiden Schalterverbindungen haben kein +/-. Buzzer und Speaker wird dein Gehäuse nicht haben.
Und Schalter am Netzteil auf ein nicht vergessen.
Desweiteren schauen ob der RAM richtig drin ist.

be quiet! LIGHT BASE 600 LX White | PC-Gehäuse
"Jetzt ist das Problem das mein Kumpel halt der Experte war"
So wie ihr die AIO eingebaut habt, war der ganz sicher kein Experte.
Das hat er absichtlich so eingebaut ich weiß den grund nicht mehr genau aber ich meine eher Experte im vergleich zu mir
Ein Experte der keine Ahnung hat wie man ne AIo vernünfitg einbaut ahja.
Man kann die Aio so einbauen ohne Probleme außerdem weiß ich nicht was du an „experte im vergleich zu mir“ nicht verstanden hast
Ach so, ja wir bauen die AIO verkehrt herum ein, ach so wie bauen schlechtere reversed lüfter auf eine aio damit jene noch shclechter performt.
Stabil. Guter Experte.
Dann erklär doch lieber wie man es richtig macht.
Oder wo ich jemanden her bekomme bzw wo ich hin kann damit es ein richtiger experte für mich einbaut
Bei manchen neueren AiOs sind die Pumpen in dem Radiator (Lüftergitter) eingebaut.
Das muss man ein bisserl aufpassen.
Hansi
Ich könnte und würde dann die aio nochmal abbauen und richtig anbauen wenn das noch geht
Ich könnte dir nicht mal sagen ob der angeschlossen ist und das macht mich fertig weißt du vielleicht wo ich Hilfe bekommen kann?