Alter PC sartet nicht mehr?

3 Antworten

Momentan ist Windows 7 installiert. Er hat 512 MB RAM und einen Pentium 4.

Die Mindestanforderungen von Windows 7 sind 1GB RAM (32bit) und 2GB RAM (64Bit).
Probier mal ins bios zu gehen. Wenn das geht, dann Versuch vielleicht mal ein anderes Betriebssystem (zum Beispiel ne Linux Distro oder Windows XP)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im IT-Bereich
Moritz1628
Fragesteller

Das mit Windows 7 hab ich nur gemacht, um zu sehen ob es geht. Ich habe keinen practical usecase dafür. Ich wollte nur sehen ob es funktioniert. Und das tut es. Ins BIOS komme ich momentan nicht, so weit kommt er erst gar nicht

Festplatte raus, und entsorgen.

Helferlein06  22.08.2022, 13:35

Muss man nicht ;)

Den kann man anderweitig noch nutzen. Hab n alten Maxdata im Partykeller als Jukebox stehen ;)

Mit XP...

Das er autoamtisch startet, ist gar nicht gut. Wenn es der PC wirklich wert ist, solltest das Netzteil austauschen. Dann sollte er wieder einwandfrei funktonieren.

DIe wurden übrigens von 2003-2004 produziert. Hatte mal vor ein paar Jahren den gleichen ;)

Moritz1628
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hab den PC von einem Bekannten zum Sachen ausprobieren Geschenkt bekommen. Das mit dem Automatisch starten macht er schon seit ich ihn bekommen hab. Mal sehen, vielleicht tausche ich das Netzteil

MartinusDerNerd  22.08.2022, 13:56
@Moritz1628

Dann tausche auch die HDD gegen eine Sata3-SSD (250GB, oder 500GB).

Und diese 512MB Ram solltest Du dann mindestens gegen 2x1GB DDR1 tauschen.

Und als Linux empfehle ich (bei einer 64bit-CPU) das Linux Mint 20.3 (oder neu: 21) mit dem einfachen Xfce-Desktop.

Du kannst dies BS auch direkt über DVD als Life-BS booten, ohne dabei irgendetwas auf die interne HDD zu schreiben.

Das läuft auf einem P4 (64bit) ganz hervorragend ab 1GB Ram (besser: 2GB Ram). Damit wäre der Rechner sogar richtig "benutzbar".

Das ältere Mint 19.3 (32bit) habe ich auf meinem Fujitsu-Siemens "Amilo"-Notebook (P4 (32bit), 3,0GHz, 2GB DDR1, ATI-Graka (128MB), 250GB mSata-SSD über einen internen 2,5"-IDE-Spezial-Adapter) installiert.

Das ist mein "Bastel-Projekt", bzw. "Reserve"-Rechner. ;-)