Erste periode hört nicht mehr auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Metoon,

eine lange Periode ist gerade in jungen Jahren und in den Jahren vor/während den Wechseljahren keine Seltenheit.

Bei einer Periode die 7 bis 14 Tage andauert spricht man von einer Menorrhagie (verlängerte Periode). Sie wird abgegrenzt von der Dauerblutung, als die man eine Blutung über einen Zeitraum von 14 Tagen bezeichnet.

Als Ursachen kommen häufig hormonelle als auch entzündliche Prozesse in Betracht. Zur Abklärung gehören eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterhöhle, die Zelluntersuchung der Portio und der Ausschluss einer Entzündung.

Der Gang zum Gynäkologen sollte nun also dein erster Schritt sein sofern du dich sorgst. Und das tust du - sonst würdest du hier nicht um Rat bitten.

Ich gebe dir trotzdem schon vorab ein paar Tipps. Bedenke: bevor du nachstehende Tipps beherzigst bitte ich dich eine Untersuchung beim Arzt durchführen zu lassen.

  • Kalte Kompressen (Wärme ist eher kontraproduktiv) ein paar Eiswürfel in ein dünnes Handtuch einwickeln und 15 bis 20 Minuten damit den Unterbauch kühlen. Die Anwendnung 4 Mal täglich über den Tag verteilt wiederholen.
  • Apfelessig (1-2 Teelöffel rohen, ungefilterten Apfelessig mit einem Glas Wasser vermischen und die Mischung 2 Mal täglich während der Regelblutung trinken.)
  • Zimt (1 Teelöffel Zimtpulver in einen Topf mit einer Tasse heißem Wasser geben und ein paar Minuten köcheln. Nach Geschmack den fertigen Tee mit Honig versüßen und 2 Mal am Tag trinken. Den Tee nur während der Regelblutung trinken.)
  • Cayennepfeffer (½ Teelöffel Cayennepfefferpulver in ein Glas mit warmem Wasser geben und etwas Honig dazumischen. Während der Regelblutung die Mischung 2-3 Mal am Tag trinken.)
  • Ingwer
  • Tee mit Hirtentäschelkraut, Pfefferminzblätter, Hibiskusblüten
  • Koriandersamen (1 Teelöffel Koriandersamen in einen Topf mit 2 Tassen Wasser geben und alles kochen, bis die Mischung um die Hälfte reduziert hat. Den fertigen Tee noch warm trinken und nach Geschmack etwas Honig dazugeben. Während der Regelblutung den Tee 2 bis 3 Mal täglich trinken.)
  • Rote Himbeerblätter (1 Esslöffel getrocknete rote Himbeerblätter in eine Tasse mit heißem Wasser geben. Bedecken und 10 Minuten ziehen lassen. Den Tee absieben und 3 Mal täglich trinken. Den Tee am besten schon 1 Woche vor der Regelblutung und dann während der Periode trinken.)
  • weitere Tees gegen starke Regelblutung: Kamillentee, Thymiantee, Pfefferminztee, Salbeitee und Fencheltee

Q: eatmovefeel.de/hausmittel-gegen-starke-regelblutung/

Noch ein Tipp: nehme ausreichend Magnesium und Eisen zu dir! Das braucht dein Körper jetzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

HelpfulMasked  30.01.2017, 06:56

vielen Dank für die Auszeichnung!

Dann rede mit Deiner Mutter darüber und zwar heute noch. Du solltest zu Deinem Kinder-und Jugendarzt hin um Deine Gerinnungswerte bestimmen zu lassen. Vielleicht kann er Dir schon was geben, wenn es daran liegen sollte. Aber auch ein Eisenpräparat, denn es nicht gut wenn man so viel Blut verliert. Das schwächt den Körper ungemein. Wahrscheinlich wird er Dich zu einem Gynäkologen hinschicken, wenn ein anderer Grund dahinter steckt.

Keine Sorge, die Periode wird aufhören. Es ist deine erste Periode. Die kann anders verlaufen, übrigens auch noch die nächsten können unregelmäßig sein.

Du solltest solche Fragen immer zuerst mit deiner Mutter besprechen. Sie wird deine Sorgen verstehen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie hatte auch mal ihre erste Periode und kann sehr gut nachvollziehen, was jetzt in deinem Kopf herumwirbelt. :-)

Die Periode kann mal länger, mal kürzer anhalten. Ich selbst hatte meine einmal bereits 10 Tage oder länger. Dies kam aber nur einmal vor. Wenn du dir Sorgen machst, gehe einfach zum FA und informiere dich dort. Jedenfalls kann auch Stress die Periode beeinflussen. Das heißt, dass wenn du wirklich unter Druck oder Sonstigem stehst, die Periode auch etwas länger andauern kann.
Es kann auch sein, dass das ganz normal ist, dass sie beinahe 10 Tage gedauert hat.
Der beste Ansprechpartner ist in dem Fall der Frauenarzt.