Erste Kitte lebt, zweite Totgeburt - was soll ich tun?

3 Antworten

Läuft die Geburt noch? Dann ruf DRINGEND nen Tierarzt an.
Mit so ner Katzen-Geburt ist nicht zu spaßen. Viele wollen Geld sparen und verzichten deshalb auf ärztliche Hilfe. Dann wundern sie sich, wenn erst die Babys und dann auch die Mutter sterben...

Wie was nun? Das Kätzchen ist tot. Da kann man nichts mehr machen.

Entweder ihr beerdigt es in eurem Garten, oder ihr gebt es in einem Tierheim ab, wo es eingeäschert wird, oder ihr kontaktiert einen Tierfriedhof.

stinkertum  07.07.2015, 13:18

Man darf Tiere nicht einfach im eigenen Garten vergraben, das ist schlichtweg verboten.

Panazee  08.07.2015, 20:59
@stinkertum

Natürlich darf man das. Man muss nur 5 Auflagen erfüllen.

1.Man muss dem Veterinäramt mitteilen, dass man das vor hat.

2.Die Katze darf nicht an einer meldepflichtigen Infektionskrankheit gestorben sein

3.Das Grundstück darf nicht in einem Wasser- oder Naturschutzgebiet liegen

4.Das Grab muss mindestens 2 Meter von öffentlichen Wegen entfernt sein

5.Das Grab muss mindestens einen halben Meter tief sein

Was man nicht darf ist ein Haustier irgendwo im Wald vergraben. Auf dem eigenen Grundstück ist das in der Regel gar kein Problem.

Panazee  08.07.2015, 21:03
@Panazee

P.S.:

Bei kleineren Tieren wie Hamstern, Meerschweinchen, etc. muss man übrigens nicht einmal das Veterinäramt verständigen. Das interessiert gar keinen, wenn du die in deinem Garten begräbst.

Das tote Kätzchen begraben wär mal ne Möglichkeit.

stinkertum  07.07.2015, 08:16

Begraben ist ein christlicher Brauch, wenn das Kätzchen nicht getauft ist, eher unnütz.

atzef  07.07.2015, 08:19
@stinkertum

Du würdest es dir aus weltanschaulichen Gründen eher um den Hals binden...? Wie kommst du eigentlich zu deinem Nick?

Panazee  07.07.2015, 08:22
@stinkertum

Begraben ist ein christlicher Brauch,

Menschen wurden schon beerdigt, bevor Christus überhaupt gelebt hat. Die ältesten gefunden Gräber sind so ungefähr 8.000 - 10.000 Jahre alt.

Insofern ist deine Aussage nicht haltbar.

Shane01  07.07.2015, 08:23
@stinkertum

loool, Danke für diesen Kommentar, ich werd nicht mehr :-D

Der ist genauso unnütz, wie ein getauftes Kätzchen...

ShinyShadow  07.07.2015, 08:33
@stinkertum

...ich bin aus der Kirche ausgetreten. Wenn ich mal alt bin, werd ich meine Angehörigen bitten, mich einfach irgendwo auf den Müll zu schmeißen. Bin ja nicht mehr in dem Verein ;)

stinkertum  07.07.2015, 16:22
@Panazee

Ich habe nicht gesagt, dass es ein ausschließlich christlicher Brauch ist, sondern dass es einer ist. Die katze ist aber nicht christlich, islamisch oder sonstwas.

Panazee  08.07.2015, 20:51
@stinkertum

In Ägypten haben sie begrabene Katzen gefunden. Die waren sicher auch nicht christlich. Begraben hat etwas mit Abschied nehmen zu tun und nur insofern auch etwas mit dem Christentum, weil die das halt auch machen.

Man kann von einer Katze genauso Abschied nehmen und dafür ist das Begräbnis da und nicht für irgendwelche religiösen Rituale. Das haben die Religionen halt "drauf gepfropft".

Dein Aufwerfen der Frage der Religion ist also voll sinnlos.