Erste Fahrstunde auf der Straße?

6 Antworten

Einfach locker bleiben und auf das Gelernte achten, dann kann nicht viel passieren. Der Fahrlehrer fährt dir doch sowieso immer hinterher und hat ein Auge auf dich. ;-)

Wo Du langfährst, kommt ganz auf die Fahrschule an.

Solange Du im Verkehr passiv fährst, sollte eigentlich alles passen. Im prinzip machst Du das Gleiche wie mit dem Fahrrad, wenns keinen Fahrradstreifen gibt.

Die ersten paar Fahrstunden finden auf einem Parkplatz statt. Dein Fahrlehrer fährt mit dir hinten drauf dahin. Dort lernst du dann das anfahren, schalten und die ersten Grundfahrübungen, wie Slalomfahren. Du wirst nicht direkt im Straßenverkehr unterwegs sein, brauchst dir keinen Kopf machen:)

Gruß Bennet

TsukiWriter  04.06.2020, 07:42

Das ist nicht bei jedem üblich, dass man erst auf einem Parkplatz anfängt. Bei uns in der Gegend fahren alle direkt auf der Straße.

CaptainBenni  04.06.2020, 07:46
@TsukiWriter

Echt? Oha das überrascht mich aber... Null Kontrolle, kein Plan vom Benutzen der Kupplung und noch nicht einmal einen Gang geschaltet und schon auf die Straße. Dann aber wohl irgendwo, wo kein richtiger Verkehr ist. Ist ja unverantwortlich und gefährlich. Und auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber! Beim Auto klar, da kann der Fahrlehrer eingreifen aber bei einem Motorrad?..

TsukiWriter  04.06.2020, 07:47
@CaptainBenni

Also ich rede jetzt vom Autofahren. 😂

Aber ja, wir wohnen hier in einem Dorf, da ist der Verkehr natürlich nicht so heftig. War aber selber auch direkt bei der ersten Fahrstunde auf der Hauptstraße und bin 100 gefahren.

CaptainBenni  04.06.2020, 07:50
@TsukiWriter

Achso ja beim Auto wird oftmals sofort losgefahren. Aber beim Motorrad ist es üblich auf einem Parkplatz anfangs die Basics zu lernen 😊👍

sebastianla  04.06.2020, 07:58
@CaptainBenni

Bei mir war es bei Klasse A auch kurz in einer ruhigen Nebenstraße in einem Dorf das Spiel mit der Kupplung und dem Gleichgewicht üben, dann gleich in der ersten Stunde mal 15 km über die Landstraße. Ich hatte aber vorher den Pkw-Schein und 8 Jahre Fahrpraxis, und bei uns in der Gegend ist nicht extrem viel Verkehr.

Tipp:

Höre darauf, was der Fahrlehrer sagt, Dir erklärt.

Viel Erfolg!

Tu, was Dein Fahrlehrer Dir sagt, dann wird das schon laufen.