Erstausstattung Bürgergeld?

3 Antworten

Ich hoffe auch für dich, dass du schnell wieder Arbeit findest.

Günstige Anschaffungen kann man aber auch in Gebrauchtwarenkaufhäusern machen, die es fast in jeder größeren Stadt gibt, meist getragen von Wohlfahrtsverbänden.

Ich kaufe selbst dort ein, auch wenn ich es finanziell eigentlich nicht nötig habe. Aber mich fasziniert der Gedanke, nutzvollen Gebrauchtwaren eine neue Nutzung zu verschaffen.

BimBatz 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 09:53

Um Arbeit finden mach ich mir keine Sorgen, aber erst mal muss meine Schulter wieder heile werden ^^

Altersweise  20.03.2025, 15:58
@BimBatz

Das sollte sie auf jeden Fall. Ich habe ja auch nicht unterstellt, dass du auf der faulen Haut liegst.

BimBatz 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 16:16
@Altersweise

Nein Nein, so habe ich das auch nicht verstanden. Ich meinte nur ich finde sofort wieder arbeiten. Aber eben erst wenn die Schulter wieder funktioniert.

Ein NEUES Bett ist keine ERST-Ausstattung. Mit dem Bett für das Kind könnte es klappen, aber ansonsten habt ihr ja bereits alles, auch wenn ihr gerne neue Dinge hättet.

Erstausstattung liegt in Form von Krempel genug überall rum, weil die Menschen zuviel von allen haben - mit ein wenig handwerklichen Geschick könntest du dann selbst wieder aufbereiten - wahrscheinlich glaubst du das selbst nicht so recht, "Kinder, Vater und arbeitslos" - das passt nicht zusammen - ich dachte, vor Bürgergeld kommt noch ALG1 ...

OlivioRod  20.03.2025, 09:48

Wir sind weit von Bürgergeld weg, kaufen unsere Klamotten zB zum Großteil Secondhand. Oft bessere Qualität, als der Plastikshit der Ketten. Ebenso haben wir sehr gjnstig ein gebrauchtes Ledersofa gekauft. Bei Neuen sind wir nicht fündig geworden (nichts hat gepasst)

Wir nutzten Kleinanzeigen.de, Nachbarschaft.de Flohmärkte und Secondhandläden.

BimBatz 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 09:47

Bist du hier um Fragen zu beantworten oder um zu ermitteln? Ich wusste nicht das ich hier erst Fakten und beweise aufdecken muss um Hilfe zu bekommen^^ Ich hatte letztes Jahr im September einen Arbeitsunfall und das zog sich ein halbes Jahr hin und nun läuft das nicht mehr über die Berufsgenossenschaft sondern über die Krankenkasse. Aber die eigentliche Verletzung ist verheilt jetzt geht es um die Folge der Verletzung. Darauf wurde ich quasi neu Krankgeschrieben. Aber da es jetzt ein neue Diagnose ist und eben nicht mehr die Schulter-Eckgelenksprengung, beginnen die 6 Wochen von vorne. Aber wärmend einer laufenden Krankschreibung kann man sich nicht Arbeitslosmelden bzw Arbeitssuchen. ALG1 steht dir nur zu wenn du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst. Und das tu ich im Moment ja nicht.

Ich hoffe ich konnte deine Zweifel ausräumen, solltest du allerdings noch fragen zu meiner Schuhgröße haben, oder welche Partei ich wähle, steh ich dir gerne zu Verfügung, wenn das alles wichtig ist um meine frage zu beantworten...

LG

bachforelle49  20.03.2025, 10:57
@BimBatz

ich bin auf deiñ/euer werdendes Leben eingegangen - "Schulter-Eckgelenksprengung" hat nichts mit Baby zu tun - je länger man Bürgergeld bezieht, desto länger ist der arbeitslose hier in Deutschland dann Anwärter für Bürgergeld und kommt gar nicht mehr ans Arbeiten - das ist an sich egal, aber nicht, wenn Babys mit im Spiel sind

BimBatz 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 11:10
@bachforelle49

Mach dir mal um meine Berufliche Zukunft keine Gedanken. Das war zum einen nicht meine Frage und zum anderen finde ich sofort einen neuen Job nur im Moment ist es schwierig wegen eben meiner Schulter. Und dass das jetzt alles so gekommen ist mit dem Bürgergeld finde ich auch nicht gut und das mach ich nicht länger als ich muss. Eigentlich ist es eh ein Unding das ich jetzt Bürgergeld bekomme. Wie du schon gesagt hast eigentlich müsste ich ALG1 bekommen oder Krankengeld. Aber ich hab die Gesetze nicht gemacht.