Großes Bett zu Kinderbett umbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg Dir zwei gehobelte Kanthölzer oder Latten, die von Wand zu Wand reichen. Dazu die entsprechende Anzahl 14 mm Rundhölzer. Dann bohrst Du in jeweils eine Seite der Latten Löcher, die nicht ganz hindurchgehen. Holzleim in die Löcher, Stäbe rein, zweite Latte aufgestecht, und dann das Ganze mit Bändern zusammenschnüren. Warten, bis der Leim trocken ist, und dann das Ganze am Bett anschrauben. In der Mitte kannst Du 3-4 Stäbe 1,5 cm kürzer lassen und nur trocken einstecken, dann kannst Du sie herausnehmen, wenn er 'Ausgang' hat

Answ0r
Fragesteller

Geht das denn auch übers Eck? Also mit "zwei Enden" meinte ich nämlich, dass das Kopfende und eine Bettseite an der Wand stehen. Fußende und andere Bettseite liegen frei.

Wenn dein Sohn es mit einem Jahr geschafft hat 2 Betten zu zerlegen,würde ich doch eher über ein Raubtierkäfig nachdenken,als über ein drittes Bett.

Answ0r
Fragesteller

Na, der beißt ja nicht und ist zur Fütterung auch immer ein ganz ruhigen. Nur er hüpft so gern und statt das Lattenrost brach nun schon zwei Mal die Seitenstrebe. Was natürlich bei den teuren Markenbetten sehr erfreulich war. ;)

Pinsel11  01.04.2010, 10:49
@Answ0r

Joop,gute Kinderbetten kosten richtig viel Geld und ebenso die Rosten.

Answ0r
Fragesteller
@Pinsel11

Das habe ich gemerkt und nun eben keine Lust mehr, mich in Unkosten zu stürzen wenn es doch eine kostengünstigere und praktischere Lösung gibt. =)

Es gibt Gitter zum anschrauben. Schau mal zB.bei Baby-Walz nach, damit Du weißt wie die aussehen.

HummelPups  01.04.2010, 10:35

aber die sind doch nicht so hoch, oder? Und nur für einen Teil des Bettes?

Ulieule  01.04.2010, 10:39
@HummelPups

Ja schon,wir hatten ein ähnliches Problem, nur das unser jüngster ein Bett wie sein großer Bruder haben wollte. Mein Mann hat es selber gebaut. Ich denke mir aber das man an einem Standart Bett bestimmt die Seiten/Kopf und Fußteile einfach dran schrauben kann. würde halt kein teures Bett kaufen, weil irgendwann brauchst Du die Anbauteile nicht mehr und es sieht unschön aus.

Answ0r
Fragesteller
@Ulieule

Es geht mir auch in erster Linie nicht um den Look. ;) Und einen großen Bruder hat der Kleine nicht. Wichtig ist mir eben die Sicherheit und Funktionalität. Und da die Kleinen ja nun mal "länger" in Gitterbettchen schlafen, wäre es ja blödsinn, das geschenkte Bett zu verwerfen (ich habe nämlich sonst nicht mal den Platz und es steht einfach in seinem Zimmer) und ein neues Bett zu kaufen, nur weil es "schöner aussieht". Irgendwann bekäme er dann natürlich ein Neues, sobald ich weiß, das er mir Nachts nicht mehr darausknallt und sich nicht 50 Mal dreht. :D (Im Kreis!)

Ulieule  01.04.2010, 11:38
@Answ0r

Mein Großer ist inzwischen 8, aber das drehen im Bett hat er noch nicht verlernt:-D Ich denke mir aber das die Änderung nicht so ein Problem ist, eher wird es schwieriger sein, den Lattenrost evtl. zu verlängern

Answ0r
Fragesteller
@Ulieule

Das Bett ist ja 90x200. Also ein Bett für Erwachsene. Ich wüsste nicht was man da dann noch verlängern müsste?

ich bin zwar kein Schreiner, aber ich würde Kopf und Fußende auf besagte Höhe vergrößern und dann rechts und links nen Rahmen anbringen in dem sie Gitterstäbe eingebohrt und eingesezt werden :) hoffe konnte helfen. Unser ist mit fast 4 Jahren unwesentlich größer, wie deiner mit einem Jart...große Eltern, oder warum ist er schon so groß???

Answ0r
Fragesteller

Ich selbst bin nur 162. Also wenn er zwei Jahre alt ist, wird er mich wohl die Treppen hochtragen können. :P Allerdings ist der Vater 2 Meter groß. Und daher wird er es wohhl haben. :D