Erst ein Kind kriegen oder erst ein Haus bauen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Erst ein Haus 73%
Erst ein Kind 27%

7 Antworten

Erst ein Haus

oder zwei

dann 4-5 Kinder

Baum pflanzen nicht vergessen

Erst ein Haus

Wenn Du die Wahl hast würde ich erst das Haus bauen und dann das Kind bekommen. Wobei Du dann natürlich das Risiko hast, falls es mit dem Kind nicht klappt, das ist gar nicht so selten.

Mit Kind umziehen ist aufwändiger (wobei es natürlich auf das Alter des Kindes ankommt). Mit kleinen Kindern fährst Du nicht mal schnell zum Baumarkt, Renovierungen im neuen Haus sind schwierig, einer muss immer auf das Kind schauen und kann nicht mithelfen. Man will ein Baby nun auch nicht Baustellenstaub, Lackgeruch usw aussetzen wenn man nicht muss. Für kleinere Kinder sind Baustellen leicht gefährlich, da muss man ständig schauen. Ältere Kinder haben hingegen sicher Spaß dran und freuen sich ihr zukünftiges Zimmer selbst gestalten zu können.

Beim Umzug selbst kann man das Kind vielleicht ein paar Tage zu Oma/ Opa geben, da sind die echt im Wege und man kommt zu nichts.

Es geht also schon auch mit Kind, aber stressfreier ist sicher ohne.

Erst ein Haus

Alles situationsabhängig, aber optimal wäre natürlich ein fertiges Haus, da man sich nicht die Zeit nehmen will, wenn das Kind da ist

Erst ein Kind

Das kommt auf die Lebensumstände an

Erst ein Kind

Ist zwar mit Kind stressiger, aber finanziell von Vorteil.