Erst Akt Shooting dann Pornoshow?Das Recht am eigenen Bild.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo etnice,

in einer deutschen Frageplattform eine Frage das schweizer Recht betreffend zu stellen, ist sicherlich nicht ganz glücklich. Deshalb würde ich einmal vorweg sagen, dass alle Antworten sehr mit Vorbehalt zu betrachten sind, weil sie vom Schreiber, von der Schreiberin vielleicht mit sehr gutem Wissen geschrieben wurden, sich aber auf die in Deutschland gültige Rechtslage beziehen.

Nun jedoch zu Deinem Problem. Ich nehme an, der Fotograf hat sich vorher von Deiner Freundin die Rechte an den anschließend entstandenen Fotos komplett abtreten lassen. Denn das ist allgemein bei Fotoshootings üblich, nicht nur bei Aktfotos. Damit hat Deine Freundin alle Aktien an den Fotos verloren und der Fotograf darf sie uneingeschränkt weiterverkaufen und verwenden. Nur wenn er sie verändert (Fotomontage) oder sie in Kollagen einbindet, liese sich dann vielleicht noch was retten.

Sollte der Fotograf wider Erwarten keine ausdrücklichen Rechte an den Bildern von Deiner Freundin erhalten haben, brauch er für jede einzelne Verwendung der Bilder, egal ob gewerblich oder anders, die ausdrückliche Genehmigung für die Verwendung. Diese kann Deine Freundin natürlich verweigern, womit der Fotograf sich die Fotos dann nur noch aufs Käsebrötchen legen kann.

Eine Nutzung der Bilder in Internet würde (nach deutschem Recht!) jedoch immer die ausdrückliche Erlaubnis Deiner Freundin voraussetzen. Denn da gilt soweit ich informiert bin immer das Recht auf die eigene Person vorrangig. Und dieses Recht ist nicht abtretbar, kann also auch nicht an den Fotografen übertragen worden sein. Jedoch scheint da die Rechtslage in der Schweiz anders zu sein, wie ich gerade bei wikipedia gelesen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild#Rechtslage_in_der_Schweiz

Ich drücke Dir und Deiner Freundin die Daumen, dass Ihr die Fotos irgendwie bekommt.

Gruß Kira-Bianca

etnice
Fragesteller

Ja,im einen deutschen Forum zu fragen ist nicht wirklich klug.Nur erhoffte ich mir ein paar Denkanstöße oder vielleicht das es Klick macht in irgendeiner Form in meinem Kopf.ich bin halt deutscher und fühlte mich hier heimisch^^.Danke für deine Antwort. als Nachtrag (ich schreibs mal hier rein falls sich wer hier verirrt hat.Ich habe jetzt Verbindung zu verschiedenen Fotografen aufgenommen und bin jetzt ganz nach oben gereicht wurden.Einer hier meinten ja das sie es freiwillig gemacht habe und dieser wird mit seiner Meinung nicht alleine sein.Nur ist es so das es in der Akt Fotografie klare Regeln gibt.Nicht nur für den Schutz des Modells sondern auch als Schutz für den Fotografen.Diese Regeln wurden nicht eingehalten.Es kommt nach aussagen einer Vereinigung manchmal vor das Frauen in dieser Angelegenheit ausgenutzt werden ohne es zu merken.ich mache es kurz^^.die Frauen leiten keine schritte ein A aus Scham und B aus Angst das es beruflich schaden könnte.In meinem Fall war es der Grund wieso nichts unternommen wurde.Für die die meinen das es die schuld der Frauen ist hier mal n kleiner Auszug aus einer Mail von jemanden der es wissen muss.

Bitte versuchen Sie nicht ihre Freundin zu irgendwas zu überreden. Das macht ihr nur noch mehr Druck. Manchmal ist es für Betroffene einfacher, wenn sie sich einfach nicht mehr mit dem Thema auseinander setzen. Daher kann ich auch verstehen, dass sie sich an gewisse Abläufe nicht mehr 'erinnert'. Meiner Meinung nach ist es weder notwendig noch wichtig die Sache nochmals gedanklich detailliert aufzurollen.

Das mit dem Nein sagen ist halt eben so eine Sache die viel schwieriger ist während dem Shooting, als danach. Im Nachhinein, wenn man Zeit hat seine Gedanken zu sammeln, ist es dann schnell ausgesprochen, dass man Nein hätte sagen sollen. Ich hoffe sie verstehen was ich meine. Ihre Freundin darf sich mit Überzeugung sagen, dass sie keinen Einfluss hatte auf diese Situation! Denn es ist die Wahrheit.

und zum schluß der mail heist es dann aber dieser Typ würde niemals mehr in die Kreise der seriösen Fotografen aufgenommen, resp. würde ausgeschlossen wenn er sich da eingeschlichen hat.

Ich muß noch schnell los werden das es nicht darum geht hier die Fotografen an sich schlecht zu machen,nur gibt es schwarze Schafe und die sollten bestraft werden um nicht die seriösen Fotografen mit in den Dreck zu ziehen.

/close

Du kannst rechtliche schritte einleiten wenn:

Deine Freundin gezwungen wurde diese Bilder machen zu lassen, jedoch nicht wenn dies Freiwillig geschah.

Oder:

Die Bilder deiner Freundin ohne ihre zustimmung Online gestellt oder in einem Magazin gedruckt wurden oder anderweitig vermarktet wurden sind.

etnice
Fragesteller

Auch vielen dank für deine Antwort.

Die Bilder sind mit Zustimmung Deiner jetzigen Freundin gemacht worden, auch wenn sie sich überrumpeln lassen hat. Und nur weil sie es jetzt bereut wird der Fotograf nicht dafür bestraft werden. Die Bilder sehen vermutlich so aus, als wenn es freiwillig passiert ist. Das Gegenteil zu beweisen wird schwierig. Vor allem weil es keine Zeugen gab.

etnice
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Aber überrumpeln und diese Art von Fotos zu schießen ohne schriftlichen Vertrag ist rechtswidrig.

wurde sie für die fotos bezahlt, oder musste sie dafür zahlen? bei letzterem kann sie auf herausgabe bestehen. am besten anwalt einschalten. ;D

etnice
Fragesteller

Danke ;)

Ich würde den Sachverhalt einfach mal einem Anwalt schildern. Der wird sicherlich weiterhelfen können! ;)

etnice
Fragesteller

Danke ;) alles erledigt ;)