Ersatzfach

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Jahr meiner Sportbefreiung am Gymnasium musste ich anstelle von Sport ein anderes Fach belegen, was in meinem Fall Sozialkunde war. Im zweiten Jahr musste ich eine Vereinbarung unterschreiben, bei der festgelegt war, dass ich ein Fach, Wirtschaftsgeographie, doppelt einbringen muss und mir jede Woche den Sportunterricht ansehen muss. Von den beiden Varianten war mir die erste die liebere, auch wenn mir der Unterricht in der anderen Klasse nicht gefallen hat.

Wie es in diesem Jahr bei uns geregelt ist, habe ich keine Ahnung, weil ich wieder am Sportunterricht teilnehme.

Mh ... bei mir wirds wohl anders sein aber danke für den Erfahrungsbericht^^

0

Du musst in der Oberstufe genug Wochenstunden zusammen bekommen. Dann musst du ein anderes Fach wählen als Sport. Fehlen dir diese Stunden, bekommst du keine Zulassung zum Abitur. Im Übrigen ist es nahezu unmöglich, dass "alles" am Vormittag besetzt ist.

hust ich habe allen Vormittag besetzt (11.Klasse, Gymnasium)

0
@Gastnr007

Du hast jeden Tag 8 Stunden???? Never! Dann hättest du ja mehr Wochenstunden, als du brauchst. Ich glaube, du kannst nicht zählen.

0
@johnirving

Bei uns sind nur 5 Stunden vormittags und danach gibts kein unterricht mehr (außer sport) deswegen gibt es ja kein platz mehr für mehr stunden und ich glaube mir würde 1 stunde dann fehlen also man braucht bei uns 34 und ich hätte nur 33

0
@Theshowmustgo
Bei uns sind nur 5 Stunden vormittags und danach gibts kein unterricht mehr

Also wohnst du nicht in Deutschland? Ich kenne kein Gymnasium, an dem es vormittags nur 5 Stunden gibt.

0
@johnirving

Wenn du an 5 Tagen in der Woche zur Schule gehst und jeden Tag 5 Stunden hast, wie kommst du dann auf 34 Stunden oder 33??????? Hast wohl auch kein Mathe????

0
@johnirving

Ich wohne in Deutschland in NRW. An meiner Schule sind in der Oberstufe nur 5 Stunden á 60Minuten und erst und letzte jeweils 75min, sowie beide Lks einmal 45minütig und 3 mal 60minütig.

Sport ist Nachmittags. Um 14:05 Uhr ist also normalerweise Schluss bei uns. Es ist ein gewöhnliches Gymnasium... (außer dass es eine MINT-EC Schule ist)

0
@johnirving

ließ mein neuen Kommentar Wir haben 60min Stunden und paar mal 75min stunden. Die stundenanzahl wird aber immernoch nach 45minuten festgelegt.

D.h. eine Unterrichtstunde ist 1 1/4 45min-Stunden lang (wenn sie 60min dauert) und eine 75 minütige stunde dauert also 1 1/2 45min-stunden

0
@Theshowmustgo

Tut mir leid, aber ich glaube immer noch, dass du nicht rechnen kannst. Zähle doch einfach mal die Minuten zusammen, die du oben angibst. Dann kommst du auf weit mehr als die erforderlichen 1530 Minuten. Oder du hast dich so verkehrt ausgedrückt, dass du selber nicht merkst, was du dir da in deinen Kommentaren zusammenschreibst.

0
@johnirving

So dann rechne ich mal vor:

Montags 3 * 60 + 2 * 75 = 330min

Dienstag 3 * 60 + 2 * 75 = 330min

Mittwoch 3 * 60 + 1 * 75 = 255min

Donnerstag 2 * 60 + 2 * 75 = 270min

Freitag 2 * 60 + 2 * 75 = 270min

  • 2mal Sport á 60min = 120min

nun 2 * 330 + 2 * 270 + 255 + 120 = 1575min

1575/45 = 35 Wochenstunden...

0
@Theshowmustgo

Dann hast du von Mittwoch bis Freitag nicht alles ausgeschöpft, also hast du an drei Tagen Freistunden, die du belegen könntest. Wo ist also das Problem?

0
@Theshowmustgo

Die drei Stunden die ich dort nicht einberechnet habe, sind Stunden wo (ausschließlich) Spanisch unterrichtet wird und da ich keine Grundlagen von Spanisch hab (die man im Jahr davor erworben haben musste) besitzt ich nicht, sodass ich Spanisch nicht bekommen kann. Und die eine einzelne Stunde die übrig bleibt reicht nicht für ein gesamtes Fach... und dort liegt auch kein Fach, welches ich nicht hab.

Dass auch immer alles hinterfragt werden muss... hab mich extra kurz gefasst und um eine knappe Antwort gefragt, die Antwort auf ''was wäre wenn'' geben sollte.

0
@Theshowmustgo

Dann kannst du das Abi knicken. Denn wenn du in NRW wohnst, sagt das Schulgesetz, dass du 34 Wochenstunden haben musst. du hättest deine Schule von deiner Behinderung unterrichten müssen, und zwar bevor du in die Q1 gekommen bist. Denn wenn du sportunfähig bist, also behindert bist, dann muss die Schulleitung dir die Möglichkeit zu einer erweiterten Kurswahl geben. Notfalls muss man die Schule wechseln, wenn deine Schule sowas nicht anbietet.

0
@johnirving

Die ''Behinderung'' kam leider mit der Zeit und war nicht vor der Q1 vorhanden... Da kann ich ja wohl nichts für? Kann man sich das Recht nicht einklagen?

0
  1. muss ein Fach belegen - bei Oberstufenleiter/-in melden

wenn er genug Stunden hat, kann er einfach ohne Sport weitermachen

und wenn nicht? also der hat 1 stunde zu wenig und alle stunden vormittags belegt (pro tag 5 stunden) und nachmittags wird nur sport unterrichtet... dann kann ich ja schlecht irgendwo anders noch ein fach bekommen ... es sei denn einzelunterricht =o ... aber das ist wohl kaum möglich

0

Was ist mit meinem WhatsApp Kontakt los?

Ich schreibe seit einem Weilchen mit einer Person. Eigentlich jeden Tag. Dieser Kontakt war jeden Tag mindestens alle zwei Stunden online. Auf einmal war der Status und das Profilbild weg. Nachrichten brauchen Stunden, bis sie ihren zweiten Haken bekommen. Seit dem (Circa zwei Tage) ist das Profil offline.

...zur Frage

Urlaubs- und Krankheitsvertretung ungeregelt?

Hallo!

Ich arbeite als Teilzeitkraft - vier Stunden täglich am Vormittag. Im Büro neben mir sitzt eine Kollegin, die seit ca. einem Jahr die Zentrale bei uns besetzt. Ihr eigentliches Arbeitsgebiet umfasst andere Bereiche. Die Vertretung war bis vor zwei Jahren so geregelt, dass es eine zweite Vollzeitkraft (diese hat vorher die Zentrale besetzt) in unseren Büros gab. Die beiden Damen mussten sich, was Urlaubsplanung angeht, absprechen, damit das Zentraltelefon bis 16.00 Uhr besetzt war. Die zweite Vollzeitkraft wurde vor ca. zwei Jahren auf eine Halbtagsstelle "reduziert" und musste von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr arbeiten. Leider ist sie seit ca. einem Jahr langzeitkrank. Meine Kollegin hat das Problem im Falle von Urlaub und Krankheit der Geschäftsführung schriftlich mitgeteilt - leider ohne vernünftige Antwort oder Lösung. Ich erledige im Urlaubs- und Krankheitsfall so gut es geht die Arbeit meiner im Nachbarbüro sitzenden Kollegin mit. Da ich jedoch auch meinen Arbeitsbereich abdecken muss, ist es klar, dass ich nicht alles schaffe. Ich arbeite während dieser Zeit oft täglich eine Stunde länger und versuche, einen Tag pro Woche bis 16.00 Uhr zu bleiben. Mehr ist mir nicht möglich und ich mache so 8 Überstunden pro Woche, für die ich wiederum zwei Tage auf Überstunden in Anspruch nehme und während dieser Zeit wiederum meine Kollegin alleine ist.

Nun zu meiner Frage: wenn die Kollegin aus der Zentrale nun krank wird oder Urlaub machen möchte, bin ICH dann für die Besetzung des Telefons zuständig? Und wie begegne ich meinem Chef am besten, wenn er dies von mir verlangt?

Ich hoffe, meine Schilderung kann man einigermaßen verstehen.....


Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Sind beabsichtigte Minusstunden rechtens?

Hallo, arbeite in einer Tierarztpraxis. Bin eine 30 Stunden Kraft, werde aber von meinen Chef absichtlich für ca. 22 Stunden eingeteilt. Bei meiner Kollegin das selbe. Die Chefs meinen nun, da wir beide viele Minusstunden habe ( über 50), müssen wir im Fall der Fälle arbeiten, so wie sie es wünschen, da wir ja Minusstunden haben. Wir können oft privat nichts planen. Verfallen die Minusstunden irgendwann? Wir müssen beide im Monat 130 Std. arbeiten, kommen aber meistens auf ca.100 Std.,d.h. fast jeden Monat Minus- stunden. Sie möchten halt keine Überstunden, lieber Minusstunden, damit wir immer parat stehen, falls mal jemand ausfällt. Bei Frage,mal ein Vormittag/Nachmittag mehr zu arbeiten,lehnen sie ab, da wir ansonsten gut besetzt sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank Sarah

...zur Frage

Whatsappnachricht Verspätet?

Hallo, ich würde gerne mal wissen ob wenn man eine Whatsappnachricht los schickt welche aber erst 2 stunden später ankommt, bei der Person die sie bekommen hat die Uhrzeit des los schickens oder die der Ankunft also folglich 2 Stunden später da steht. Danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

Besetztes Telefon?

Am frühen Vormittag bin ich auf die Telefonnummer meiner besten Kindheitsfreundin gestoßen und habe sofort versucht sie anzurufen. Es kam das besetzt Zeichen, wie wenn sie telefoniert hätte. Weil ich mich wie eine Schneekönigin freue, ihre Nummer jetzt zu haben, versuchte ich es mehrmals über Stunden hinweg.Immer das besetzt Zeichen. Ich glaube, solange telefoniert kein Mensch.

Frage: Wenn diese Nummer nicht mehr aktuell wäre, dann würde es doch heißen "Kein Anschluss unter dieser Nummer." Was meint ihr, könnte es alles bedeuten?

...zur Frage

Kann man als Bauzeichnerin auch home office machen?

Meine Frage ist ob es als Bauzeichnerin möglich ist am Vormittag in der Firma zu arbeiten, so vier Stunden und dann ab Mittag zu Hause noch so vier Stunden arbeiten kann. Das wären ja dann an die acht Stunden also wie ein normaler Arbeitstag. Ich überlege eine Ausblidung als Bauzeichnerin zu machen und das sollte man sich ja überlegen vllt wegen später mal Kinder oder etc. Denn ich bin mir nicht sicher denn es ist ja eigentlich schon ein Bürojob aber diese Computer mit denen man arbeitet haben ja bestimmte Programme mit einer teuren Zulassung. Also habt ihr da Erfahrungen??? Wäre super, danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?