Wahlbogen Oberstufe (BW)?

1 Antwort

Aalso. Ich komme auch aus BW, also vermute (bzw. hoffe) ich, dass alles gleich sein müsste.

Ich habe auch Wirtschaft gewählt und bei mir ist es so, dass man K1.1 (Kursstufe 1, 1. Halbjahr) Gemeinschaftskunde hat und in K2.1 Erdkunde. Also insgesamt 1 Jahr.  Das heißt du hättest dann im Schnitt 31 Wochenstunden von den 32. Du müsstest also auf jeden Fall noch etwas hinzuwählen.

Außerdem: Dir sollte klar sein, dass du mit jedem zusätzlichen Kurs Noten aus schlechten Kursen streichen kannst (allerdings nicht beliebige Fächer, wenn du willst kann ich dir das nochmal schreiben), also empfiehlt es sich, noch zusätzlich etwas hinzuzuwählen (Denn eine schlechte Note entsteht schnell - nur eine schlechte Klausur im zweistündigen Fach reicht.). Bist du beispielsweise gut in Musik, habt ihr Zusatzfächer die dich interessieren würden wie Psychologie, Astronomie oder Astrologie, bietet es sich an, lieber nochmal extra Stunden zu nehmen - es muss ja nicht 2 komplette Jahre sein und es muss ja letztendlich auch nicht alles angerechnet werden (es wird nur so viel angerechnet, was es verbessert).

Und da du nun auch ein Wirtschaftler sein wirst: Ich persönlich habe GK und EK so wie die anderen (kein Wirtschaft) für je ein Jahr gewählt - mit dem Wissen aus Wirtschaft könnte ich hier mündlich und schriftlich enorm punkten - und das Interesse ist ja dann sowieso da, wenn man Wirtschaft gewählt hat (ja, auch EK ist in der Kursstufe sehr wirtschaftslastig).

Ich hoffe dass du noch die für die perfekte Lösung findest. :)

LG AnnA:)