Ersatz von toten Fischen

6 Antworten

nein das kannst du mit Sicherheit nicht...

Wer weiss was den Tod deiner Fische verursacht hat...

Falscher zu langer Transport. Falsch akklimatisiert

( wenn ein Fisch sich im Beutel befindet scheidet er eine nicht unbedinkliche Menge an Ammonium aus. Da aber gleichzeitig der PH und die Temperatur meistens sinkt ist das nicht schlimm... Bei einem zu schnelles umsetzen ohne z.B. durch die Tröpfchenmethode  kann sich dieses Ammonium wegen des PH / Temperatur anstiegs schlagartig in hochgiftiges Ammoniak verwandeln , was z.B. eine Ursache sein könnte ).

Dann wären da vielleicht noch falsche Wasserwerte ( nicht jeder Fisch ist gleich )

natürlich könnte er auch eine Krankheit gehabt haben. Aber dies sollte man schon vorher begutachten.

Jungfische sind übrigens generell anfälliger auf neues Wasser als ältere Tiere..

Bei lebenden Tieren geht mit Besitzwechsel grundsätzlich das Risiko auf den neuen Besitzer über. Es gibt da Ausnahmen, doch die stehen im Zusammenhang mit Zierfischkauf nicht zu Debatte.

Nein. Lebende Tiere werden nicht umgetauscht. Frag beim Händler nach. Wenn er Dich kennt/noch kennt - vielleicht läßt er sich erweichen. Glaub ich aber nicht. Er weiß ja nicht, was Du mit den Fischen wirklich gemacht hast oder welche Bedingungen in Deinem Aquarium herrschen.

Nicht unbedingt. Vielleicht haben die Fische nicht zu Deinen Wasserwerten gepasst! Da kann ja der Verkäufer nix für!

SonjaPetersSFA
Fragesteller

Gibt es eine Rechtsregelung?

Seine Kollegen fühlen sich ja auch wohl, nur die die ich vor zwei Tagen gekauft habe, sind tot..

nein... nächstes mal vergewissern das dein wassermilieu stimmt bzw das die fische einigermaßen stressfrei ins aquarium kommen....

das wird wohl der grund gewesen sein... also selbst schuld^^