Error500 nach PHP Upgradeversuch?

3 Antworten

Wahrscheinlich wurde die php.ini Datei überschrieben, also aus einem Backup wiederherstellen und einspielen.

Danach die Website unbedingt PHP 8.1 ready machen. 5.6 ist ja wohl ein schlechter Witz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
LeBonyt  25.12.2021, 12:43

Meinst du der FS kommt an die php.ini eines Webhosters heran?

TheFamousSpy  25.12.2021, 12:49
@LeBonyt

Mit deiner Logik hat er/sie auch für den ganzen Server die PHP Version umgestellt und nicht nur für seinen Mandanten.

LeBonyt  25.12.2021, 13:38
@TheFamousSpy

Natürlich kann man auch für einzelne Verzeichnisse eigene php.ini Dateien erstellen.

amansoor  29.12.2021, 21:05

Eventuell hilft es auch die Cache-Ordner zu leeren.

Wieso es zu einem Error kommt sollte im Error-Log deines Hostings zu sehen sein. Durch die dort stehende Meldung müsstest Du die eigentliche Ursache erkennen und beheben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der 500er Fehler wird auch zurückgegeben wenn ein schwerer Fehler im PHP Script auftritt. Dieser Fehler kann auftreten, wenn bestimmte Funktionen in PHP 7 nun nicht mehr deprecated sind, also veraltet, sondern nicht mehr vorhanden. Welcher Fehler das ist, kannst Du in den php error logfiles nachlesen.

Erst die Software also hier Wordpress und Joomla upgraden, die explizit für PHP7 gebaut ist und dann umschalten. Das heisst die PHP Versionem und CMS Versionen müssen zu einander passen. Das ist einfach so.

Ich führe zB. aktuell ein kleines Projekt von PHP 7.4 nach PHP 8.1 über.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber