Error kommt bevor ich Linux Installieren will?
Hey,
ich möchte die Linux distribution Archcraft installieren. Das Problem ist: Nachdem ich den Stick auswähle, kommt immer die Fehlermeldung "Error measuring loader.conf into TPM: Volume full".
Nach ein paar Sekunden kommt trotzdem der Bootscreen wo es lädt.
Es lädt kaum, sondern dann kommt immer ein black Screen.
Ich vermute dass hat es mit der Fehlermeldung zu tun.
Weiß jemand was ich da machen kann?
Danke im Vorraus!
2 Antworten
Die Fehlermeldung hat nur etwas mit erweiterten Funktionen (kryptografische Verifikation der Firmware, Bootloader, Kernel zur Sicherheit gegen kaputte oder durch Angreifer veränderte Daten) zu tun, welche nicht notwendig sind.
Das mit dem Blackscreen wird das eigentliche Problem sein. Ich schätze, es könnte ein Problem mit den Grafiktreibern (besonders bei NVIDIA) sein, oder das Installationsmedium ist beschädigt. Leider kannst du so dagegen nicht viel machen. Du könntest jedoch ein anderes live System versuchen und von da aus das gewünschte System direkt auf den PC schreiben.
Ja, das kann gut sein.
Hmm. Es könnte sein, dass Archcraft ein Treiber fehlt oder es Probleme in der grafischen Umgebung gibt.
Kannst du mit ctrl+alt+F1 - F3 auf eine textbasierte Oberfläche wechseln?
Arch Linux ist, egal welche Distro, eigentlich eher was für etwas erfahrener User. Das gilt auch für Archcraft.
Der Fehler deutet indes auf ein Problem eines überfüllten TPM Chips hin.
Den kannst du idR im BIOS abschalten, einfach mal den secure Boot abschalten
Secure Boot ist schon abgeschaltet gewesen, und auch wenn ich nicht so erfahren bin, komme ich eigentlich ganz gut mit Arch klar. Ich hatte es auch schon mindestens einmal installiert
Vielleicht hat es was damit zu tun, das ich eine Intel Arc GPU habe. Und ich weiß nicht wie gut Intel Treiber unterstützt werden...