Error: Could Not Create the Java Virtual Machine?

Ich habe bereits versucht im System eine neue Umgebungsvariable mit dem Namen "_JAVA_OPTIONS" und dem Wert "-Xmx512M", sowie "-Xmx1024M" zu erstellen. Das hat beides nicht funktioniert. Aktuell habe ich den Wert auf "-Xmx1024M" eingestellt.

2 Antworten

Die gezeigte Fehlermeldung ist nicht sehr aufschlussreich. Daher sollte man die Log Dateien anschauen.

Für deine bestehenden Crashes sollten sich die Logs als Datei im Minecraft Ordner befinden.

https://minecraft.fandom.com/wiki/Tutorials/How_to_get_a_crash_report

Alternativ kannst du auch über den Minecraft Launcher die Konsolenausgabe anzeigen lassen. In den Launcher Einstellungen findest du die Option "Ausgabeprotokoll öffnen, wenn Minecraft: Java Edition gestartet wird".

Starte danach das Spiel, sodass der Crash auftritt. In dem Ausgabeprotokoll Fenster sollten sich hilfreiche Informationen befinden.

Im Fall von anderen .jar (Java ".exe") Dateien kannst du diese über z.B. CMD oder Powershell. Führe im Ordner mit der Jar folgendes aus:

java -jar [Name].jar

Falls es eine Meldung wie "Konnte java.exe nicht finden" kommt, lass es sein. Ansonsten sollte hier eine hilfreiche Meldung auftauchen.

Mit den erhaltenen Meldungen könntest du selber suchen oder diese hier teilen. Die Logs könnte private Daten enthalten wie z.B. Dateipfade (Windows Benutzername) oder eventuell auch Daten zum Microsoft/Mojang Konto.

Einen möglichen Grund für den Crash von Minecraft könnte ich mir vorstellen. Seit einer der neueren Minecraft Versionen wird mindestens Java 16 benötigt. Der Minecraft Launcher sollte eigentlich das Thema Java komplett abkapseln. Man muss eigentlich auch keine eigene Java Version bereitstellen.

Ich hatte auch schon Probleme wegen einer zu neuen Java Version.

Welche Java Version nutzt du? 1.8 aka. 8? 11? 16?

G0DF4TH3R
Fragesteller

Das habe ich schon versucht, aber es hat leider nichts gebracht.

TechPech1984  29.11.2021, 15:17
@G0DF4TH3R

tja, das sind mir die liebsten , dann such halt weiter mit google und erzähl uns das hier auch was du schon versucht hast. ich hab keine lust was zu suchen was du ja eh schon getan hast. tschü´ß

G0DF4TH3R
Fragesteller
@TechPech1984

Ja das tut mir leid. Das Problem ist nur, dass ich mich mit Computern nicht sonderlich gut auskenne und nicht genau weiß wie ich das erklären soll. Ich weiß ja selber nicht wirklich, was ich da gemacht habe.