Erörterung: Argument im gleichen Absatz schwächen/widerlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Methode spricht vor allem auch, dass ein Argument natürlich nur so stark ist, wie mögliche gegen Argumente es zulassen.

Von daher ist eigentlich die einzig vernünftige Erörterung die, bei dir mal nach und nach die verschiedenen Aspekte ab arbeitet und zwar sowohl im pro als auch im contra.

in deinem Beispiel:

Die Wirtschaft hat sich unser Präsident XY sehr positiv entwickelt, allerdings ist das nur einer bestimmten Bevölkerungsschicht zugute gekommen. Diese hat aber den wachsenden Wohlstand zum Teil dazu genutzt, um noch mehr Leute als Gärtner, Fahrer und Hausgehilfen einzusetzen.

hier wird das Argument des Wirtschaftswachstums in sich genauer betrachtet. Und nur wenn man das macht, hat das Argument: gute Wirtschafts Entwicklung zeigt gute Regierung auch wirkliche Aussagekraft.

dein Hinweis darauf, dass diese einschränkenden Argumente an anderer Stelle auch ohne Zusammenhang da stehen würden, ist ebenfalls sehr berechtigt.

BinkeinGummi
Fragesteller

Vielen Dank für den langen Kommentar! :)

Ich würde die Argumentation so aufbauen, dass ich erst für die Seite argumentiere deren Meinung ich nicht vertrete und daraufhin in einem neuen Absatz für meine Meinung argumentiere. Die Argumente abschwächen würde ich nur, wenn es wichtig ist, z. B. wenn das Argument unlogisch oder unbegründet ist.