6 Bundesländer?

12 Antworten

So weit so schön. Es gibt noch mehr Gründe für eine Reduktion der Bundesländer und auch solche dagegen.

Am Ende scheitert es aber an den Bürgern, denn für diese Neugestaltung sind Volksabstimmungen vorgeschrieben und die Bürger werden jede Veränderung ablehnen.

Schon die Vereinigung von Berlin und Brandenburg ist vor Jahren krachend an der Ablehnung durch die Brandenburger gescheitert.

Zentralisierung hat ausschließlich Nachteile. Auch ist die Überlegung überflüssig. Es gibt schon einen Zentralplaner mit zentralstaatlichen Eigenschaften, auch bekannt unter dem Namen EU.

Kann durchaus passieren, die jetzigen Bundesländer sind ja oft bereits zusammengelegte Regionen. Ob das allerdings der große Durchbruch wäre glaub ich nun auch wieder nicht, ich glaube da haben wir ganz andere Baustellen.

Schlecht wäre es bestimmt nicht. Die Länder, die zusammengelegt werden, wären dann auch alle wirtschaftlich stärker. Die drei wirtschaftlich stärksten Länder könnten ja wie in diesem Bild weiterhin bestehen bleiben. Ich selbst bin Baden-Württemberger. Ich würde mir wünschen, das mein Heimatland in seinen aktuellen Grenzen bleiben würde, da es sonst seine Identität verlieren könnte.

Ich würde es begrüßen, wenn man ernsthaft über eine Neugliederung des Bundesgebietes nachdenken würde. Natürlich kenne ich aber auch die Mentalität der Deutschen, die gern an ihren Traditionen festhalten, selbst dann, wenn diese sich nicht unbedingt als vorteilhaft erweisen. Wie sagte schon der olle Adenauer? Keine Experimente!

Für die nächste Zeit sehe ich kein Szenario, bei dem eine solche Neuorganisation realistisch wäre.