Erntehelfer bei der Weinlese?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einweghandschuhe reißen in der Tat schnell... Ich benutze immer die gelben Haushaltshandschuhe und darunter - damit die Haut durch die Feuchte nicht aufquillt oder Ekzeme bildet - diese weißen Baumwollhandschuhe. Bekommst du in der Apotheke oder im Internet. Ich habe gleich 10 Paar, weil ich die unter Gummihandschuhen einfach brauche; die kann man auch heiß waschen und ewig nutzen. War auch schon bei der Weinlese, diese Kombi war für mich einfach prima (sonst nutze ich sie für Garten- und Hausarbeit)

bine0511
Fragesteller

Das mit den Baumwollhandschuhe werd ich morgen gleich probieren, heute hab ich normale Gummihandschuhe getragen nicht die Einweg aber mir tropfte teilweise der Schweiß aus den Gummihandschuhen weils heute ziemlich warm war, aber ohne Gummihandschuhe würd ichs nicht mehr machen. lg

baghera  28.08.2018, 23:19
@bine0511

man schwitzt ggf. zwar auch, wenn man diese BW-Handschuhe trägt, aber die Feuchtigkeit wird sofort aufgesaugt, da tropft nix und es ist deutlich angenehmer. In der Apotheke sind die nicht so günstig wie im Internet (obwohl - mit Porto kommt´s fast wieder auf´s selbe raus); ich habe letztens 1,75 € pro Paar bezahlt. Aber wenn du dir 2,3 Paar kaufst, hast du was zum Wechseln und kannst sie abends ggf. trocknen und für den nächsten Tag wieder nutzen.

Noch ein Tipp, wenn du sie kaufst: nimm die Gummihandschuhe mit und probier, ob sie drüber passen. Für die BW-Handschuhe habe ich z.B. Gr. S und für die Gummihandschuhe Gr. M.

Wünsche dir eine gute Ernte!

p.s. die BW-Handschuhe nutze ich auch, wenn ich zum Paddeln gehe. Sie verhindern Blasen an den Händen und eben das Schwitzen. Und wenn ich Bilder rahme, sind sie ebenfalls in Benutzung, das verhindert Fingerabdrücke auf Rahmen und Glas :o)

Schau mal nach dünnen Baumwollhandschuhen, die kann man ggf. unter Gummihandschuhe ziehen, das ist hautschonender.

Grundsätzlich gehören die Handschuhe aber doch eigentlich zum Arbeitsgerät/-schutz und müssten dir aus meiner Sicht vom Arbeitgeber gestellt werden!

T3Fahrer

bine0511
Fragesteller

Ja, Handschuhe haben die dort eh aber nur Einweghandschuhe und die reißen ziemlich schnell.

T3Fahrer  26.08.2018, 15:04
@bine0511

Sei vorsichtig damit mit normalen Cremes vorher deine Hände zu behandeln! Die können deine Haut empfänglicher für Reizstoffe aus dem Handschuh machen und dann hast du schnell ein Ekzem… Es gibt grundsätzlich in der Apotheke so Hautschutz-Lotionen, die haben weniger einen pflegenden Charakter, als dass sie deine Haut vor Feuchtigkeit – in zum Beispiel Gummihandschuhen – schützen.

T3Fahrer  26.08.2018, 15:06
@T3Fahrer

Eigentlich hast du auch darauf Anspruch bei deinem Arbeitgeber, die Frage ist, ob du diesen (gesetzlichen!) Anspruch bei einem Saiso-Nebenjob durchsetzen kannst/willst...

bine0511
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich mach das dort nur ca 3 Wochen, länger nicht.

ja Handschuhe sind Pflicht.

Verfärbung der Hände bekommst du mit Zitronensäure oder Essig wohl am besten weg.

Gummihandschuhe sind zu schwitzig haben aber den Vroteil dass man diese leichter sauber bekommt. Besser sind bewegliche HAndschuhe im Baumarkt

ähnlich wie diese Kinderhandschuhe, außen Stoff innen griffiger. Die sind angenehmer zu tragen. Werden sich aber wohl so verfärben dass man diese entweder lange in Essig einweichen muss oder gleich wegwerfen kann.

https://www.ebay.de/itm/Kinderhandschuhe-Gartenhandschuhe-Handschuhe-Garten-gruen-/162945503507

Crem die Hände ein, Ringelblumensalbe, Dexpanthenolsalbe etc. Und besorg dir eine Packung Einweghandschuhe, die kosten nicht viel. 100 Stück 1,5 Euro im Schnitt.Frag die Kollegen, wie die es machen. Vermutlich gibts bessere Handschuhe als Einweghandschuhe, die man benutzen kann. Der Rest ist einfach Gewöhnung. Frag mal ne Kellnerin nach ihrem esten Tag wie es ihren Füßen geht.. Viel Spaß noch bei der Lese!

bine0511
Fragesteller

Danke, werd mal die Kollegen fragen was am besten ist, manche tragen keine Handschuhe andere wieder Gummihandschuhe die bis zum Ellbogen reichen. Lg

Hallo

Schau mal im Baumarkt, es gibt Baumwollhandschuhe die sind dünn und an der Innenfläche mit Silikon beschichtet.

Am Handrücken nicht, dort kann die Feuchte weg.

Gruß