Ernsthafte Probleme mit meiner Faulheit bitte um Hilfe bitte!?

6 Antworten

Schau Dir mal das Paretoprinzip an:

https://de.beatyesterday.org/lifestyle/work/8020-zeitmanagement-nach-dem-pareto-prinzip/?gclid=EAIaIQobChMI5Ymk8-Tn9wIVc_x3Ch3C3Q1tEAAYASAAEgLCAvD_BwE

Du bewältigst 80% Wichtigkeit in 20% der Zeit und wenn nochmal, dann 96% in 40% der Zeit.

Um Dein Selbstbewusstsein zu stärken, schreibe jeden Abend 5 Erfolge auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist keine 13 ehr und brauchst eine Struktur in deinem Leben und eine Entscheidungsfähigkeit, die kannst du lernen.

vielleicht leidest du ja auch an einer Verdrängungstechnik, wenn du alles machen möchtest und es dann immer auf später verschiebst?

ich will produktiv werden.

Dann musst DU anfangen, kleine Schritte zu gehen, hast du was zu erledigen, nimm das in Angriff. Mache dir eine Liste und wenn du eines fertig hast, Häkchen dran = erledigt.

Genau so habe ich ein Problem, das ich dauerhaft sehr extrem: antriebslos, müde, schwach u. Faul bin. Schon beim Arzt Blut usw abnehmen lassen, war alles ok.

Man muss nicht immer alles unter einer Depression sehen, denn wenn du was erreichen möchtest, dann musst du dir erst mal das Ziel setzen, dringende Dinge zuerst erledigen und dann wirst du auch wieder eine Motivation bekommen, wenn du merkst, dass es leichter ist, wenn du eine bestimmte Ordnung in dein Leben bekommst.

Hier kennt keiner dein Leben und deinen Tagesablauf, aber Du kennt ihn.

Lässt du alles schleifen, dann gewöhnst du dich daran und umso schwerer fällt es dir, da wieder herauszukommen.

Aber schaden kann es dir sicher auch nicht, wenn du dich mal mit deinem Arzt darüber unterhältst.

Leider wird heute sehr schnell das Wort Depression auf den Tisch gepackt und gleich Antidepressiva verordnet, ohne erst mal die Hintergründe zu suchen, warum der Zustand im Moment so ist.

Alles Symptome für eine emotionale Erschöpfung. Dementsprechend hat deine Prokrastination mitnichten mit Faulheit zu tun.

Kann mich da definitiv den anderen Kommentatoren anschließen, dass du dir therapeutische Hilfe suchen solltest, wenn du selbst nicht mehr weißt, wie du aus der Situation herauskommen sollst.

Die Symptome deuten auf eine Depression hin. Blut abnehmen etc ist wichtig um andere Ursachen auszuschließen. Die Leute hier im forum sind keine Experten und ich auch nicht, aber ich kenne einige der von dir beschriebenen Symptome und würde dir empfehlen dir hilfe zu suchen :)

Alles Gute!

Marinaaa95
Fragesteller

Depressionen von was aber :( mein Problem ist es das ich eig keine Probleme habe aber es mir echt wie in einer Depression fühle …

SoManyquestioms  18.05.2022, 02:12
@Marinaaa95

Naja, ich bin in einer ähnlichen Situation. Bei mir ist es aber drogeninduziert und ich habe vieles verdrängt. Kann natürlich auch ein Burnout oder eine andere körperliche Ursache sein. Deshalb zum Arzt. Bei Depressionen fühlt man sich auch nicht unbedingt traurig, aber hilflos, wie gelähmt und hoffnungslos und die Gedanken drehen sich im Kreis. Dafür muss es nicht unbedingt Ursachen geben, die sich auf den ersten Blick erkennen lassen

SoManyquestioms  18.05.2022, 02:10

Wenn du auch Symptome wie Konzentrationsmangel, innere Leere und Sinnlosigkeit empfindest wären das weitere Indizien.

vielleicht leidest du am chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS)

das ist eine körperliche Erkrankung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋