Ernsthafte Beleidigung oder harmloser Spaß?
Hallo liebe Community,
also entweder bin ich sehr empfindlich oder im Recht.
Meine Schwester geht auf die selbe Schule, auf der ich auch war. Sie hat nun eine Lehrerin, die mich sehr mochte und ich sie. Jetzt geht sie vor ein paar Tagen, es war ja Schulanfang vor kurzem, die Klassenliste durch, wie meine Schwester mir zutrug und ihr fiel auf, dass sie den gleichen Nachnamen wie ich trägt. Als sie nach mir fragte, bestätigte meine Schwester, dass sie meine Schwester ist. Die Lehrerin musterte sie und sagte dann: ,,Da haben sie dich aber besser hingekriegt!"
War recht lustig für die Leute, nur ich als Betroffener fand das halt nicht so witzig, wenn man sich in meiner Abstinenz einer derartigen ,,Scherz" auf meine Kosten erlaubt.
Was meint ihr?
19 Stimmen
8 Antworten
Eine pädagogisch verantwortliche Person sollte sich nie abwertend über einen Schützling äußern, auch nicht in Abwesenheit.
Dennoch, mal langsam: Frage die Lehrerin doch bitte, wie sie das gemeint hat. Wenn es ihr dann peinlich ist, lass stecken! Wenn nicht oder sie das sogar noch bekräftigt, ist das ein Fall für den_die Vertrauensleher:in.
Wenn dich das verletzt sind das deine persönlichen Gefühle und die sind wie wir alle wissen richtig und wichtig.
Die Lehrerin hat sich in meinen Augen trotzdem einen kleinen Spaß erlaubt. Oder deine Schwester will dich ärgern... ich kenne euer Verhältnis nicht so gut und kann das daher nicht so dolle einordnen.
Solltest du die Lehrerin mal wieder sehen kannst du ja sowas sagen wie "Mensch sie sind aber untreu, kaum kommt eine jüngere daher und sie gefällt Ihnen besser als ich." Irgendwie sowas... dann könnt ihr vielleicht beide darüber lachen. :)
Bitte nicht Siezen... ich bin erst 22... ich fühl mich sonst wie ein Millennial hahaha
Ok, dann entschuldige ich mich.😂 Du bist noch so jung, bis zum Millennial hast Du noch etwas Zeit.😉
Ich finde das unangebracht und unhöflich...
I mein ... ist doch klar, dass Deine Sis Dir das weiter erzählt!
Da lässt man schön grüßen, fragt was man so macht und ganz vllt., wenn man es sich nicht verkneifen kann, macht man eine positive oder negative 'Andeutung', wie: "Ich hoffe das klappt genauso gut", oder vllt. "Ich hoffe das klappt etwas besser!"
Vor allem kennt die Lehrerin Deine Sis doch noch gar nicht richtig!?!
In dem Fall geht es als rein ums Äußerlichem was erst recht unangebracht ist!
Danke für Ihren Beitrag. Ich sehe das ehrlich gesagt auch so.
ps
Machen würde ich aber nyx. Dafür ist es zu wenig!
Gut finde ich den Vorschlag von LenaSophie! Einerseits solltest Du da drüber stehen, andererweits könnte man natl. ein zufälliges Treffen auch für einen Seitenhieb nutzen!
Eine Lehrerin darf sich nicht zu einer solchen Bemerkung hinreißen lassen. Andererseits ist ihr Fehlverhalten ziemlich gering, so dass ich über meinen empfindlichen Schatten springen und es belassen würde.
Vielleicht ergibt sich die Gelegenkeit zu einem Konter; wie z. B. "nicht jeder Lehrer ist gelungen".
Ich fänd das sehr lustig, es sei denn ich würde mich sehr unattraktiv fühlen.
😂😂😂Das haben Sie aber schön geschrieben. Vielleicht sag ich das sogar!