Erneuern sich Gehirnzellen?

2 Antworten

Leider nicht, denn wenn dem so wäre, wäre Demenz sicher längst überhaupt kein Thema mehr bzw. erst nie eins geworden. Und wer sich regelmäßig mit Alkohol oder Drogen die Birne zuzieht, wird sich davon auch nicht mehr erholen. Was weg ist, bleibt weg.

Früher hieß es, dass Nervenzellen sich nicht neu bilden.

Inzwischen gilt das nicht mehr uneingeschränkt. Im Hippocampus, einem ursprünglichen Teil der Großhirnrinde, entstehen auch neue Nervenzellen aus Stammzellen. Dass dies gerade dort der Fall ist, ist nicht sooo verwunderlich, immerhin ist das ein oder der Ort, wo Erinnerungen gespeichert werden.