Ernährung für muskelaufbau bzw sixpack?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ja kein "schwerer Fall" - deine Bauchmuskeln zeichnen sich schon gut ab.

Komplizierte Ernährungspläne brauchst du nicht und zusätzlich Eiweißshakes auch nicht.

Wär gut, wenn du auf den Zuckerkram weitestgehend verzichten könntest. Achte auch auf "verstecktes Zucker". Lies dir die Nährwerte auf den Verpackungen durch. Ein Zuckerwürfel hat 3g. Wenn also in dem gesund aussehendem Musliriegel 9g Zucker sind, entspricht das 3 Zuckerwürfel. In einer kleinen 0,33 L Dose Cola sind über 11 Zuckerwürfel.

Wär gut, wenn du zu jeder Mahlzeit ein wenig Eiweiß hast, also z. B. morgens Schinken anstatt Marmelade aufs Brot. Aber keine Eiweißshakes, wär zu viel Eiweiß und unnötige Kalorien, die sich wiederum in Fett ansetzen können.

Wenn du deine Bauchmuskeln trainierst, mach die Übung immer so lange, bis die Muskeln richtig brennen und du keine weitere Wiederholung mehr machen kannst. Also nicht 3X20 Situps und so ein Schwachsinn.

Bei mir im Thaiboxen trainiert ein 14 Jähriger, der hat einen geilen Waschbrettbauch. Wenn der sein Sixpack anspannt, wird sein Bauch megahart. Im Abhärtungstraining oder Sparring kann man dem voll krass in den Bauch boxen und treten. Und der nimmt auch kein Eiweiß extra und auch keine Pillen oder so. Der ernährt sich gesund und trainiert gut.

Hier noch ein paar Übungen:

https://www.youtube.com/watch?v=O-3uPB3fgys

https://www.youtube.com/watch?v=_iQNIiYb6N8

https://www.youtube.com/watch?v=cUg6dIwjWSY

https://www.youtube.com/watch?v=TNRrmDUYxoY

Mit 14 geht das ja noch fast von selber ;) Der Ansatz sieht auch schon gut aus. Versuch auf Fett am Abend zu verzichten, kein Zucker mehr nach dem Training, und gib dir Abends immer auch ein paar Proteine, Vitmanie und Eiweiße mit zur Mahlzeit. Magerquark, Hühnchen, weißer Fisch, Obst, Gemüse. Brot und Kohlehydratreiche Kost auch eher Mittags oder Frühs, nicht vor dem Schlafengehen.

MAW0805  10.01.2018, 13:43

Carbs kann man essen wann man will. Seit wann hat der Körper Ahnung, wie spät es ist?

Hallo! Mach Dir keinen Stress, Du bist ein junger Sportler und kein Profi.

Laut dem American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!) und vielen anderen seriösen Institutionen sind Supplements (Shakes ect.) für ganz normale Breitensportler absolut nutzlos und machen nur bei Profiathleten Sinn. Das nötige Protein für den Muskelaufbau bekommt man durch eine ausgewogene Ernährung mühelos!

 Bei einem Profi oder einem Amateur jenseits 15 Stunden Training die Woche stellt sich die Frage natürlich anders.

Aber natürlich kann jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Bei mir war es Eiweiß in Unmengen - lasse ich seit Jahren.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium