Ernährt mein Vater sich falsch?

6 Antworten

Hallo Smokey,

ich verzichte jetzt mal auf eine Erklärung warum die von dir dargestellte Ernährungsweise von deinem Vater ungesund ist. Selbst für einen gesunden Menschen wäre diese Ernährungsweise auf dauer ungesund und würde Probleme herbeiführen. Gerade Fleisch (insbesondere rotes Fleisch) begünstigt Gefäßverkalkungen. Aber auch Eier liefern eine Menge an Cholesterin, fettige oßen sind auch nicht förderlich etc... wie gesagt ich erspare uns jetzt die Zeit zu erklären warum. Ich denke das ist gar nicht die Frage hier. Viel mehr musst du versuchen deinen Vater davon zu überzeugen sein Ernährungsverhalten zu ändern. Versuche in ihm ein "warum" zu entfachen. Oftmals ist es kein guter Ansatz zu sagen es wäre ungesund was er macht. Versuche ihm konkrete Dinge aufzuzeigen. Ich weiß nicht wie alt du bist. Frage ihn doch mal ob er dich gerne zum Altar führen möchte? Ob er mit seinen Enkelkindern gerne spazieren gehen oder spielen möchte? Alles Dinge die er jenachdem nicht mehr erleben wird wenn er so weiter macht. Versuche ihm einfach zu helfen wahrhafte Gründe für eine Verhaltensänderung z finden. Allgemeingültige Floskeln helfen an der Stelle meist nicht mehr weiter, denn das das nicht gesund ist was er tut, weiß er wahrscheinlich selber.

Ich wüsche dir viel Erfolg dabei.

LG Christian

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Ernährung ist schon bedenklich, aber wie kriegt man alte Männer, die gerne deftig essen dazu, auf gesunde, ballaststoffreiche, überwiegend pflanzliche Kost umzustellen? Mein Vater isst jedenfalls auch gerne deftig, aber er isst nicht zweimal am Tag Mittagessen und auch nur eine geringe Menge und auch nicht besonders schnell. Für die Zwischenmahlzeiten isst er gerne Nüsse, die viele Ballaststoffe und gesunde Fette haben. Die Abendmahlzeit könnte man in Salat oder Rohkost umwandeln, oder dann eben die Grütze abends, statt als Nachtisch und zum Mittag auch Salat. Und Morgens Vollkornbrot mit fettarmen Belag. Aber die Frage ist, wie Du ihn dazu kriegen willst, dass er das macht? Mein Vater läuft auch noch fast täglich mit dem Hund im Wald einige Kilometer. Ich denke, als er damit anfing, wurde er mit der Zeit richtig fit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Ernährungsberaterin

deine sorge ist gerechtfertigt.

aber wie willst du ihn motivieren, wenn du selber noch schlimmer im essverhalten bist.

geniesse die zeit mit ihm, die euch bleibt oder krempel zumindest dein leben um.

Deine Sorge ist bis zu nem gewissen Grad gerechtfertigt- aber es ist seine Sache, oder nicht? Kannst ihn ja mal drauf ansprechen. AM kritischsten allerdings ist das Zunehmen, das ist etwas schlechter als bloß "ungesundes" Essen- ich meine, was gesundes Essen ist weiß ohnehin keiner. Der Unterschied zu einer Ernährung nach DGE zB. wäre wahrscheinlich nur mittelgroß und auch der gesundheitliche Vorteil nur mittel.

Zaddik  21.03.2020, 21:42

was gesundes Essen ist weiß ohnehin keiner

Ich schon

Oh ich wollte Hilfreich nicht anklicken, sonden nur den Kommentar geben, denn Deine Antort ist dumm

Grobbeldopp  21.03.2020, 21:43
@Zaddik

Tja. Das ist dann wohl deine Meinung. Hätte auch ohne diese Mitteilung leben können.