Ermüdungsbruch Mittelfuß..Wer hatte das schon mal und wie lange hst es bei euch gedauert bis ihr wieder laufen konntet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte an beiden Füssen mal einen Ermüdungsbruch. Das 1. Mal bekam ich einen Stiefel Vacumed, sollte nach 3 Wo leicht belasten, durfte den Stiefel/Orthese zwischendurch abmachen, Duschen etc. Das war sehr angenehm gegen einem zirkulären Gips. Nach 5 Wochen sollte alles gut sein, denkst.... Ich hatte nach 8 Wochen noch Probleme, Schmerzen, Schwellungen. Erst nach 3 Monate alles gut. Beim 2.Mal hab ich dann auf Komplett Gips bestanden. Hatte den 4 Wochen, dann noch 2 Wochen mit Gehhilfen und wenig Belastung. Nach 6 Wochen alles gut, keine Probleme mehr. Jeder Bruch ist zwar anders, würde immer wieder die schnelle, etwas unangenehmere Variante nehmen. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, jawohl - tatsächlich bereits 2 mal gehabt. Einfach zu große Entfernungen gelaufen. Früher bin ich alles bis 45min gelaufen, auch wenn es Öffis gab. Durch Sportunfälle habe ich außerdem zwei Finger und drei Zehen gebrochen, dazu Schlüsselbein. Wahrscheinlich hast du einen Laufgips, der wird so 5 Wochen bleiben, dann gibts etwas Physio. Wichtig ist, dass es nicht die ganze Zeit ruhig gestellt wird. Du hast keine Krücken, sondern einen Laufschuh, weil du damit laufen sollst.

FlorianBln96
Fragesteller

Ich habe leider Probleme mit den Ärzten. Denn jeder sagt etwas völlig anderes.

Die im Krankenhaus meinten ich solle das Bein jetzt ungefähr 14 Tage ruhig halten und dann langsam mit dem Laufen beginnen.

Mein eigentlicher Orthopäde sagt ich solle 6 Wochen ruhig halten und mit einem Walker Schuh nur minimal in der Wohnung laufen.

In meiner Familie hat sich noch nie einer was gebrochen. Wir haben alle keine Ahnung was richtig und was falsch ist

hbfrau  02.08.2021, 19:27
@FlorianBln96

typisch Krankenhaus, habe ähnliche Erfahrungen gemacht.... wenn keine OP gemacht werden muss, bist du schnell draussen.

floppydisk  02.08.2021, 19:32
@FlorianBln96

Das, was du bekommen hast, nennt sich Laufgips. Also heilen lassen und langsam laufen. Bin da beim Krankenhaus, exakt das hat mein Sportmediziner damals gesagt. 6 Woche Ruhe macht keinen Sinn.