Erlaubt im islam?

6 Antworten

As-salamu alaykum.

Dazu gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten.

Die Frau (im Islam) muss alles bedecken, ausser ihre Hände und das Gesicht, InShaAllah, somit am besten auch die Füße bedecken. Es ist wichtig das jede Meinung respektiert werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Socken gibt es seit 1500 Jahren und wurden als erstes in Ägypten getragen. Es muss nicht zwingend sein, das es sie damals weltweit gab. Im Mittelalter bekam eine englische Königin mal welche geschenkt von einem gewissen Reverent William Lee der sie als Patent anmelden wollte. Aber die Königin verweigerte das und so siedelte er um und machte das Patent wo anders.

Oft und viel tragen Männer und Frauen die Socken also erst recht früh und zwar seit der Zeit der Industrialisierung. Davor haben Frauen die meist von Hand gestrickt und waren nicht weit verbreitet.

Du kannst also davon ausgehen, das vor ca 100-300 Jahren die Frauen zum Beten noch keine Socken trugen. Und das brauchen sie auch nicht denn Männer und Frauen beten im Islam getrennt. In der Familie mag das anders sein, aber da ist die Frau auch hinter den Männern im Haus, so das niemand die Füße sehen würde. Aber ich kenne auch Frauen, die beten im eigenen Haus alleine.

Ich denke nicht das es wichtig ist ob du mit Socken betest. Mag sein das es regeln und gesetzte gibt. Aber alleine zu beten ist mehr also viele Menschen machen. Spielt es da eine Rolle ob es mit oder ohne Socken ist?

Das mag gehen. Aber:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Ja natürlich Socken gab es ja in dieser Form wie heute vorher nicht zur Zeit des Propheten du darfst auch barfuß beten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
NafriausNador  08.08.2023, 09:03

Es gab Ledersocken, was kein Unterschied macht.

Al-Bukhary (206) und Muslim (274) überlieferten, dass Al-Mughirah Ibn Schu'bah -möge Allah mit ihm zufrieden sein- sagte: „Ich war mit dem Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- auf Reisen, woraufhin ich herabgestiegen bin, um ihm die Ledersocken auszuziehen. Er sagte aber: „Lass sie, denn ich habe sie im reinen Zustand angezogen.“ Und dann strich er über sie.“

AlbaniyyahArlen  08.08.2023, 09:36

Da gibt es Meinungsverschiedenheiten.