Darf man ohne Socken Beten?

3 Antworten

Ja klar, du darfst überall und in jeder Situation beten.

Ja, es ist erlaubt.

Es gibt Überlieferungen des Propheten wo er mit und ohne Socken sein Gebet verrichtet hat.

Besser ist jedoch trotzdem mit Socken, einige Gelehrten sehen es als Makruh an.

WisperndesGras  14.09.2022, 18:09

Sein umfassendes Verzichtsleben soll vom Gläubigen als eine ständige Prüfung verstanden werden. Die über den erfolgreichen Verzicht hinaus geht: Jeden Tag muss er zusätzlich seine Unterwürfigkeit gegenüber Allah vielfach praktisch beweisen. Fünf Pflichtgebete ab Sonnenaufgang – ordentlich gekleidet, rituelle Waschungen, ständige Aufforderung den Koran zu lesen oder jede schriftliche Erwähnung des Wortes „Prophet“ mit dem – etwas lustlosen – Kürzel „saw“ zu versehen, sollen den Gläubigen in einem ständigen Zustand einer religiösen Selbst-Berauschung halten, die immer wieder aus eigenem Antrieb „aufgefrischt“ wird – wie eine Medikamentendosis. Hier wurde schon die Frage gestellt: „Ich habe beim Ghusl (rituelle Waschung) gefurzt, ist dass Ghusl noch gültig?“ Und es gab eine ernsthafte Antwort vom „Community-Experten

Klar, aber erst Füße waschen, da kommt dann einer und küsst sie dir!