Erlaubt Deutschland Umwelt Schädigung?

3 Antworten

Hallo,

Ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Erst einmal, was soll das überhaupt heißen, die Umwelt schädigen? Was ist ein Schaden? Jedes Lebewesen verändert die Umwelt, in der es lebt. Wenn es eine Pflanze ist, die es schafft zu wachsen, dann kann es sein, dass sie anderen Pflanzen die Existenzmöglichkeit raubt, weil sie konkurrenzkräftiger ist und ihnen den Platz zum Wachsen wegnimmt. Wenn es ein Tier ist, das Pflanzen frisst, dann verändert es die Pflanzenwelt in seinem Lebensraum. Wenn es ein fleischfressendes Tier ist, dann wirkt es unmittelbar auf seine tierische, und mittelbar auch auf seine pflanzliche Umwelt... Genauso ist es beim Menschen: auch wir verändern unsere Umwelt, vielleicht stärker als andere Tier, aber was genau davon ist ein Schaden, und was nicht?

Vielleicht können wir uns auf eine Minimaldefinition einigen: Eine Umweltschädigung ist es in jedem Fall, wenn man so handelt, dass man sich selbst die eigenen Lebensgrundlagen entzieht. Das wäre für mich zB die fortgesetzte Verbrennung von fossilen Brennstoffen, der Einsatz von bestimmten Pflanzenschutzmitteln und Kunstdüngern, der fortgesetzte Einsatz von Kunstoffen auf Erdölbasis, .... Du wirst selbst feststellen können, ob solche Handlungen in Deutschland verboten sind oder nicht.

Da die meisten Palmölplantagen gegen kein Gesetz der Anbauländer verstossen: Ja, man darf.

Auch, wenn die Größe der Plantagen mittlerweile ein Verbrechen gegen die Natur sind. Den dort lebenden Menschen und Tieren wird ihr Lebensraum entzogen. Und zwar mit Gewalt.