Erinnerung an Orkan Kyrill?

12 Antworten

Daran kann ich mich genau erinnern, der hat ja auch sehr gewütet bei uns. Es gab große Schäden bei uns.

Sophie433  21.08.2020, 03:45

Da war ich in Frankfurt hatte am 18.01.2007 ein Arzt Termin bin mit Zug gefahren Hinfahrt ging noch Rückfahrt nach Marburg war ne Katastrophe stand zwei Stunden in Bad Vilbel wegen umgestürzte Bäume mussten von Gießen mit Bus weiter fahren wer nach Marburg musste den Tag vergesse ich nie

Ja kann ich. Zu der Zeit war ich Schüler. Wir hatten Schule und es war schön echt windig wir hatten alle raus geguckt weil das total spannend war. Irgendwann kam dann eine Durchsage das wir alle nach Hause gehen sollen es stehen extra Busse bereit. Ich bin dann heim meine Eltern wunderten sich warum ich schon zuhause war. Naja ich stand dann bei meiner Oma am Fenster und sah wie sich die Bäume Bogen. Irgendwann an Abend wo es dunkel war hörte man immer wieder Bäume knacken. Ich wohne direkt am Waldrand im Siegerland und konnte das ganze so gut hören. Abends kam dann in Wetterbericht das auch Tornados möglich sind. Ich war total verängstigt und wollte bei meinen Eltern schlafen. Das habe ich dann auch getan. Den Morgen darauf ging der Radiowecker von meinem Vater und dort wurde im Lokalradio gesagt das die Schulen bis auf weiteres ausfallen. Ich aufgestanden mich total gefreut meine Eltern hingegen haben das nicht wirklich geglaubt bis sie dann im Internet geguckt haben. Bei uns im Wald sind so unfassbar viele Bäume umgekippt die folgen sind man heute noch. Da wo Bäume standen kann man jetzt Kilometer weit schauen. Jetzt kommt aber das beunruhigende für viele. Die wettermodelle rechnen zurzeit einen Heftigen Orkan für Montag. Der Kerndruck von Kyrill lag bei 960hpa der Orkan KÖNNTE einen Kerndruck von unter 940hpa bekommen. Zurzeit werden Böen berechnet die Kyrill wie ein laues Lüftchen aussehen lassen. Aber das ganze liegt noch in der zukunft und man muss warten. Allerdings werden sich die Modelle langsam einig das da was passiert. Das wäre schon extrem heftig. Für mich als Stormchaser natürlich mega spannend für andere eher nicht. Wichtig ich möchte hier keine Panik machen ich habe es lediglich angesprochen wie es zurzeit die Wettermodelle rechnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Da war ich in Frankfurt hatte am 18.01.2007 ein Arzt Termin bin mit Zug gefahren Hinfahrt ging noch Rückfahrt nach Marburg war ne Katastrophe stand zwei Stunden in Bad Vilbel wegen umgestürzte Bäume mussten von Gießen mit Bus weiter fahren wer nach Marburg musste den Tag vergesse ich nie

Bei uns ging es damals am späten Nachmittag los und das Hauptsturmfeld zug so um die Mitternachtsstunden drüber weg. Wir lagen im Bett. Zwei Tage später sind wir mal in den nahen Wald gegangen um das Ausmaß der Zerstörung zu inspizieren, zumindest in das was  noch stand, das war anstrengend und gespenstig.

Danach den Wald aufgeräumt. Bei so einem Sturm (weiß nicht mehr ob's der war) lag auf der Straße ein umgestürzter Baum, und ich wartete mit anderen, bis der von Straßenarbeitern beseitigt wurde. Dort waren nur mehr einzelne Bäume an einer Straßenseite. Zurück könnten wir auch nicht, hinter uns im Wald stürzten auch einige Bäume um