Erhöhter Spritverbrauch/ Einspritzung bei >4700 U/min?

1 Antwort

Es gibt mehrere mögliche Gründe für einen erhöhten Spritverbrauch und eine erhöhte Einspritzung bei hohen Drehzahlen. Ein defekter Luftmengenmesser kann falsche Werte liefern, was zu einer falschen Kraftstoff-Luft-Mischung führt und zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch bei hohen Drehzahlen. Ein defekter Kraftstoffdruckregler kann dazu führen, dass der Kraftstoffdruck nicht richtig reguliert wird, was wiederum zu einer erhöhten Einspritzung führt. Obwohl du erwähnt hast, dass der Lambdasondenwert niedrig ist, könnte eine defekte oder ineffiziente Lambdasonde dennoch zu einer falschen Kraftstoff-Luft-Mischung führen und den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Ein fehlerhaftes Motorsteuergerät kann falsche Signale senden und die Einspritzung falsch steuern, was zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen kann, dürfte jedoch eher relativ unwahrscheinlich sein. Ein Leck im Ansaugluftsystem kann bei zu großem Unterdruck der Ansaugung bei der Drehzahl zu einem unerwünschten Luftüberschuss führen, der die Kraftstoff-Luft-Mischung beeinträchtigt und den Verbrauch erhöht. Hast du das schon kontrolliert?

Woher ich das weiß:Recherche

Kevstar007
Fragesteller

Ne bis jetzt noch nichts davon kontrolliert aber wie kontrolliert man sowas wie Sensoren, ob die „richtig“ funktionieren?

daPepi  10.05.2024, 11:05
@Kevstar007

Also grundsätzlich mit einem OBD-II Diagnosegerät. Es gibt Programme wie "Autocom" mit welchen man dadurch aktuelle Werte und eventuelle Fehler im Steuergerät auslesen und dadurch die Störungssuche eingrenzen kann. Ebenfalls kannst du, am Beispiel des möglichen Lecks im Ansaugluftsystem bei laufendem Motor versuchen, irgendetwas das raucht oder nebelt (beispielsweise eine Zigarette) an verschiedene Stellen an das dir zugängliche System zu halten und schauen ob es den Rauch wo hineinzieht wo es eigentlich dicht sein soll. Wenn Luftmengenmesser, Lambdasonde oder Kraftstoffdruckregler einen Defekt aufweisen, kann man dies eben leicht mit einem Diagnosegerät auslesen und dementsprechend die Sensoren tauschen und die Fehler aus dem Steuergerät löschen.

daPepi  10.05.2024, 17:23
@Kevstar007

VCDS sollte auch gehen ja, nur habe ich damit keine Erfahrung. Ich selbst arbeite nur mit Autocom 2020 & ggf. Autodata.