Erhöht der ausschließlich normgerechte Gebrauch der Standardsprache die Zukunftschancen von Jugendlichen?

5 Antworten

Es ist wichtig das die Standardsprach beherrscht wird, aber es ist nicht notwendig das sie ständig und untereinander gesprochen wird. Es ist völlig in Ordnung die lokale Mundart und auch die Jugendvariante in der Kommunikation untereinander zu verwenden.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Zukunftschancen meint ja meist das berufliche Fortkommen und korrekter Sprachgebrauch den schriftlichen Ausdruck.

Unter diesen beiden Voraussetzungen: unbedingt ja!

Besser bezahlte Berufe und Positionen sind heute nicht ohne ein gewisses Maß an Schriftverkehr möglich - egal, ob auf Papier, in E-Mail, Dokumentationen, Kurznachrichten oder was sonst. Und spätestens im Kundenverkehr kann ein schludriges Schreiben auch empfindliche finanzielle Folgen haben - wenn nämlich die Kunden aus der Schreiberei auf allgemeine Schlamperei schließen und wegbleiben.

Im Verkauf oder anderen direkten Kundenkontakten sollte zudem auch die Sprechweise stimmen.

spanferkel14  09.03.2023, 15:27

Wenn mir der Meister in einem Handwerksbetrieb eine etwas skurrile Email schreibt, dann bringt mich das zwar zum Schmunzeln, aber seine Fähigkeiten als Handwerker stelle ich nicht in Frage. Bekomme ich aber Post aus dem Schreibbüro einer größeren Firma, dann frage ich mich aber bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern, wes Geistes Kind der Personaler ist, der diese Leute eingestellt hat. Immerhin repräsentieren sie die Firma nach außen. Kommen fehlerhafte Schreiben gar aus einer Anwaltskanzlei oder einem Steuerbüro, bin ich geneigt, den Anwalt oder Steuerberater zu wechseln.

würde ich verneinen. die Jugend hatte seit jeher ihre eigene Sprache. Sie mag nur in den letzten Generationen gravierender anders zu sein weil nunmal auch Sprachen anderer Nation mitgemischt wird.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten dass dies für ein gesundes Aufwachsen förderlich ist.

Tendenziell schon. Einige Worte fließen irgendwann als Standard in die deutsche Sprache ein (vielleicht z.B. Vollpfosten), aber die meisten Jugendworte werden von selbst wieder verschwinden. Das meiste regelt die Zeit von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mögliche Überschrift: Karrierebooster Standardsprache?