Erhält der Empfänger die Outlook E-Mail trotzdem noch wenn ich sie kurz nach dem versenden wieder lösche?

3 Antworten

Es dauert je nach Verbindung im Regelfall keine zwei Sekunden, bis der Mailserver des Empfängers kontaktiert und die Daten zugestellt sind.

Ab diesem Zeitpunkt existiert eine Kopie auf deinem Mailserver und eine Kopie auf dem Mailserver des Empfängers. Was Du mit deiner Kopie anstellst. beeinflusst nicht die Daten auf dem fremden Server. Dessen Nachrichtenkopie ist nach wie vor da und wird dem Empfänger beim nächsten Abruf zugestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Kommt drauf an, ob der Mailserver und/oder das Mailprogramm des Empfängers mitspielen.

Ein Microsoft-Exchange-Server und ein Outlook-E-Mail-Programm werden die Nachricht löschen, sobald sie die Löschnachricht erhalten, andere nicht (oder ggf. in Ausnahmefällen).

Du hast sie nur (nach dem Versenden) auf deinem PC gelöscht, der Empfänger hat sie aber schon zuvor bekommen. Daran kannst du nichts mehr ändern.

Das ist ungefähr so, als würdest du einen Brief schreiben, diesen kopieren, das Original in den Briefkasten werfen - und danach deine Kopie wegschmeißen. Der Brief kommt dennoch beim Empfänger an.