Rückruf von E-Mail in Outlook?

5 Antworten

Das funktioniert sowieso nur in sehr eingeschränkten Fällen unter folgenden Voraussetzungen

Bild zum Beitrag

und hat damit nur in Unternehmensnetzwerken Relevanz. POP3 und IMAP basierte Kontentypen des Internets kennen - soweit mir bekannt ist - keine Rückruffunktion.

 - (E-Mail, Microsoft Outlook)
Commodore64  01.04.2024, 13:54

Richtig.

Allerdings haben praktisch alle aktuelle Email Programme (Client und Server) diese Funktion eingebaut.

Die ist aber als Standard deaktiviert.

Bei Firmen macht das viel Sinn das zu aktivieren. Denn Emails mit falschen Informationen oder fehlgeleitete Emails werden auf jeden Fall wertvolle Arbeitszeit verschwenden und können sogar Schaden anrichten. Daher wird das Firmenintern oft eingeschaltet und da gelten dann auch fast immer die von Dir beschriebenen Regeln.

evtldocha  01.04.2024, 13:59
@Commodore64

Da hast Du sicher recht. Ich nutze seit jeher einen einzigen Client und der kennt die Rückruffunktion konsequenterweise nicht und wie Du schon schreibst, endet das in einer neuen E-Mail mit der Bitte doch die vorhergehende zu ignorieren.

Commodore64  01.04.2024, 14:06
@evtldocha
endet das in einer neuen E-Mail mit der Bitte doch die vorhergehende zu ignorieren.

Exakt. Und wenn einer brav in der Reihenfolge abarbeitet, bearbeitet der die erste nur um dann seine Arbeit in die Tonne zu klopfen wenn der die zweite liest.

Sicher, dass der Client das nicht kennt? Die Linux Clients die ich benutze können das alle. Thunderbird geht - wenn ich mich nicht irre - sogar nur hin und markiert die Email und Benachrichtigt den User wenn es dazu eine Rückrufbitte gegeben hat. So hat man dann die Info des Rückrufes, kann aber nachgucken was da Sache ist.

FordPrefect  01.04.2024, 16:26
@Commodore64
Die ist aber als Standard deaktiviert.

Nein, sie ist als Standard tatsächlich aktiviert, funktioniert aber im Regelfall nicht, denn es handelt sich technisch gesehen um eine Auffoderung an den Mailserver des Empfängers. Und wie gesagt - weder POP3 noch IMAP kennen entsprechende Funktionen, somit bliebe nur Exchange als Schnittstelle - und da kann es möglich sein, wenn Sender und Empfänger denselben Exchangeserver nutzen *und* die Mail noch nicht geöffnet wurde (firmenintern).

Commodore64  01.04.2024, 16:41
@FordPrefect

Früher war das mal so gedacht, dass das vom MS Exchange Server runter genommen wird. Das hat sich dann aber irgendwie "Selbstständig" gemacht und ist in vielen Servern aber auch Clients eingebaut. Nur da muss man das einschalten wenn man sich seine Mails wieder wegnehmen lassen will.

Wie bei allem was mit Internet zu tun hat. Der eine führt was neues ein, alle anderen wollen es besser machen und dann ist nix wirklich kompatibel.

Der Rückruf ist nur eine "Bitte" die hinterhergeschickt wird.

Was da passiert, das ist dann leider eine "Einstellungssache".

Bei den Providern ist Standard, dass die Email und die Rückrufbitte einfach an den Emailclient des Empfängers zugestellt werden. Der Emailclient, also das Programm das der Benutzer hat kann dann entscheiden was es damit macht. Standardeinstellung ist hier aber auch dass die Email nicht gelöscht wird.

In Firmen sieht das anders aus, hier ist normalerweise eingestellt, dass die Rückrufbitte dann die Email löscht, aber nur wenn die Email von einem Absender der zur Firma gehört kommt. Das macht ja auch Sinn um Falsche Informationen oder Emails an den Falschen Empfänger "verschwinden" und so keine Arbeitszeit kosten.

Verschickst Du eine Email an einen Kollegen innerhalb der gleichen Firma, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Rückruf funktioniert. Firmenübergreifend und Privat ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Rückrufbitte etwas bewirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der E-Mail Rückruf ist eine reine Information. Die Ursprüngliche E-Mail bleibt weiterhin im Postfach des Empfänger, mit der Notiz das der Absender diese zurückgerufen hat.

Egal wie egal wo:
Es gibt bei Email KEINEN Rückruf.

Ausnahmen kann es bestenfalls in der Infrastruktur von Firmen geben.

Das geht sowieso nur dann, wenn Sender und Empfänger beide denselben Exchangeserver nutzen und die Mail beim Empfänger noch nicht geöffnet wurde.