Rückruf einer email

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und alle deine Fragen kann ich mit ja beantworten:

du bekommst sowohl eine Nachricht, das der Rückruf geklappt hat oder auch eine Nachricht, das der Rückruf nicht geklappt hat.

Ostseemuschel 
Fragesteller
 31.07.2012, 15:05

also kann ich davon ausgehen, dass der vermeintliche Empfänger noch nicht am PC war. Da ich weder das eine noch das andere bekommen habe???

0

Die Funktion gibt es bei Outlook nur in Verbindung mit einem Exchange-Server.

Damit Sie eine erfolgreiche Rückholaktion durchführen können, müssen folgende drei Voraussetzungen erfüllt sein:

    1. Der Empfänger hat Ihre E-Mail noch nicht gelesen!

    2. Sie arbeiten mit Ihrem Outlook über einen  Exchange-Server. Das ist in Firmen in der Regel der Fall.Sie haben die E-Mail intern versendet, also z. B. innerhalb der Firma.

    3. Der Empfänger muss also sein E-Mail-Postfach auf dem gleichen Exchange-Server wie Sie haben. Wurde die E-Mail an eine externe Person – also an einen externen Mailserver – versendet, darf Ihr Server die Nachricht noch nicht weitergesendet haben.

    Dies trifft jedoch auf die wenigsten User zu, denn die meisten User verschicken ihre Mails an externe Leute über einen Mail-Provider.
    Und ein Exchange-Service versendet die Mails häufig auch sofort, dass der zweite Teil von Punkt 3 auch sofort greift.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung

Nein, man kann eine verschickte E-Mail nicht "zurückrufen". :-)

Wie soll das gehen? "Hallo E-Mail, komm bitte zurück, ich hab's nicht so gemeint"?

Ostseemuschel 
Fragesteller
 31.07.2012, 16:09

natürlich gibt es bei Outlook eine Rückruffunktion. http://www.zeitblueten.com/news/2008/outlook-mail-zurueckrufen/

0
Acronis2000  19.09.2016, 10:55
@Ostseemuschel

Die Funktion gibt es bei Outlook nur in Verbindung mit einem Exchange-Server. Das steht übrigens auch ganz deutlich in der von Ihnen angegebenen Quelle:

Damit Sie eine erfolgreiche Rückholaktion durchführen können, müssen folgende drei Voraussetzungen erfüllt sein:

    1. Der Empfänger hat Ihre E-Mail noch nicht gelesen!

    2. Sie arbeiten mit Ihrem Outlook über einen  Exchange-Server. Das ist in Firmen in der Regel der Fall.Sie haben die E-Mail intern versendet, also z. B. innerhalb der Firma.

    3. Der Empfänger muss also sein E-Mail-Postfach auf dem gleichen Exchange-Server wie Sie haben. Wurde die E-Mail an eine externe Person – also an einen externen Mailserver – versendet, darf Ihr Server die Nachricht noch nicht weitergesendet haben.

    Dies trifft jedoch auf die wenigsten User zu, denn die meisten User verschicken ihre Mails an externe Leute über einen Mail-Provider.
    Und ein Exchange-Service versendet die Mails häufig auch sofort, dass der zweite Teil von Punkt 3 auch sofort greift.
     
    Insofern ist der Kommentar von "Heffenberg" schon sehr häufig zutreffend.
     
0