E-Mail löschen bei Outlook Web App?

2 Antworten

Wenn ich in der Outlook Web App bei einer Email auf "löschen" klicke, wird sie dann für mich gelöscht oder auch für den Empfänger?

Emails können nicht "beim Empfänger gelöscht werden".

So eine Funktion ist bei Emails generell nicht vorgesehen. Es ist wie bei der Briefpost. Wenn Du den Brief einmal abgeschickt hast, dann kann man das auch nicht rückgängig machen.

Nun ist es zwar so, dass Microsoft da eine "eigene, zusätzliche Bastelei" anbietet, die entspricht aber nicht dem Email-Standard und wird auch nirgendwo anders unterstützt. In einer reinen Microsoft-Umgebung kann es also unter Umständen funktionieren, dass man eine Email "zurückrufen" kann (das funktioniert aber über den gleichlautenden Befehl und nicht über das "Löschen" der Email).

Das setzt aber mehrere Dinge voraus:

  1. Der Empfänger und der Absender sind in einer Firma bzw. benutzen beide den selben Mailserver.
  2. Der Mailserver muss diese Funktion auch unterstützen (MS Exchange).
  3. Der Empfänger darf die Email noch nicht geöffnet haben.
  4. Der Empfänger muss auch ein Email-Programm verwenden, dass diese Funktion überhaupt unterstützt (MS Outlook).
  5. Der Absender muss ebenfalls ein Email-Programm verwenden, dass diesen Befehl ("Email zurückrufen") überhaupt anbietet (MS Outlook).

Ist einer dieser Punkte nicht erfüllt, dann funktioniert es nicht.

Also, generell:
Nein, gehe davon aus, das man Emails nicht auf fremden Rechnern / Konten löschen kann. Und auf keinen Fall mit dem "Löschen" Knopf. Damit löscht Du nur die Kopie der Email bei Dir selber.

Du löschst eine E-Mail nur bei dir - nicht beim Empfänger.