Ergibt diese Antwort auf how are you überhaupt Sinn?

3 Antworten

Selbstverständlich.

Auch im Deutschen ist man nicht gezwungen, auf die Frage, wie es einem gehe, mit den Floskeln

  • Danke, gut/sehr gut.
  • Danke, es geht/so la la.
  • Danke, es muss.

o. ä. zu antworten. Man kann sich auch lang und breit über seinen Gesundheitszustand und wer weiß was noch alles auslassen. Das allerdings ist in der Regel nicht erwünscht, denn so genau möchte das dann doch niemand wissen🙉🙉.

Hi,

ja, es ergibt Sinn. Wie ich das verstehe, ist: Es könnte mir besser gehen oder nicht ganz so gut, könnte besser sein.

Liebe Grüße

Wie geht es Dir? Gut.

Und wenn jemand etwas ganz anderes antwortet ist man überrascht?
Dann sollte man keine Frage stellen, die man nicht verkraftet.

Als Deutsche verstehe ich soweit:

How are you? Wie geht es Dir(Ihnen)?

Trying to do it better. "Versuche gerade es besser hinzukriegen."
das heißt "Ganz ehrlich, nicht gut, arbeite dran"

Die Antwort macht einen Sinn. Sie ist ehrlich, aber es wird nicht nach Hilfe gefragt.

Das sollte der Fragesteller abwägen, wie er entscheidet.