Ergebnis einer Studie zur Einschätzung der Umweltfreundlichkeit von Autos?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich weiß, Elektro ist weniger umweltschädlich ist, als Verbrenne 73%
Das glaube ich nicht, Verbrenner schädigen weniger. 18%
Wusste ich bisher noch nicht. 9%

4 Antworten

Ich weiß, Elektro ist weniger umweltschädlich ist, als Verbrenne

Aber nur während das Auto benutzt wird. In der Entsorgung sind Akkus extrem umweltschädigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxSensibel
Fragesteller

Und woher weißt Du das? Ein Akku kann relativ komplett wiederverwendet werden. Das ist einer der Bereiche, da finden gerade enorme Entwicklungen statt

Man will ja auch die Ressourcen und dabei Unabhängigkeit von anderen „Regimen“. Noch ein weiter Weg, aber es beginnt.

Ebenso finde ich es faszinierend, dass man inzwischen weiß, die Akkus halten deutlich länger als man vermutete. Erste Hersteller geben jetzt schon über 200.000km Garantie, ein Traum, so etwas kennt die Verbrennerwelt eher nicht.

Paulchen543  03.03.2024, 14:51
@MaxSensibel

Ich sage nicht dass du der gleichen Ansicht sein musst. Und wenn das gerade in der Entwicklung ist, schön und gut.

Das bringt nur im Moment nichts, weil davon die jetzigen Akkus nicht besser werden. Und jetzt lass mal hören was man da so Wiederverwendung kann.

Gehilfling  03.03.2024, 15:09
@Paulchen543

Wenn nach 250k km dein Verbrenner abraucht, kannst du aber nicht zum Hersteller gehen und einen neuen Motor verlangen. Darum geht's wohl.

Paulchen543  03.03.2024, 15:24
@Gehilfling

Stimmt schon. Nur kackt bei den Wenigsten nach 250.000 km der Motor ab. Garantie 200.000km bringen dir nichts, wenn, und das kann sehr wohl sein, nach 300k km der Akku den Geist aufgibt.

Dk25051979  03.03.2024, 15:50
@MaxSensibel

Lustig. Mein 32 Jahre alter Volvo 850 Benziner läuft einwandfrei....und das mit 1.3 Mio km 😜

Mediachaos  05.03.2024, 14:20
@Paulchen543

Es gibt inzwischen interessante Optionen. "Urban mining", also Extraktion der Rohstoffe aus den Batterien. Oder Langzeitnutzung als Pufferspeicher, z.B. für regenerative Energien. Da ist es dann auch nicht so wild, wenn die Kapazität irgendwann bei 50% liegt, weil das Volumen nicht transportiert werden muss. So können sie noch jahrelang gute Dienste leisten. Das geht heute schon und wird bereits praktiziert.

Mediachaos  05.03.2024, 14:22
@Paulchen543

Aber nicht ohne Teiletausch, sehr viele Ölwechsel, und was auch sonst immer passieren mag. Es gibt um GARANTIERTE 200.000 km für die Batterie. Kein Hersteller von Verbrennern gibt oder gab Dir jemals eine Garantie von 200.000 km für den Antrieb. Oder liege ich falsch?

Paulchen543  05.03.2024, 15:48
@Mediachaos

Wenn ein Auto mit Sicherheit über 200.000 km fährt, ist die Garantie komplett egal😅

Mediachaos  05.03.2024, 17:39
@Paulchen543

Kannst Du die Frage konkretisieren? Ich verstehe nicht, was Du wissen willst.

Mediachaos  05.03.2024, 20:09
@Paulchen543

Wird langsam inneinigen Nischen bereis zum Standard, weil es u.a. darum geht, seltene Metalle auch aus Smartphones und vielen anderen Quellen wieder zu gewinnen. Für manche Materialien bisweilen schon günstiger als das Material neu zu besorgen. Am Ende geht's hier um Zukunftstechnologien, an denen wir über kurz oder lang ohnehin nicht mehr vorbeikommen werden.

Ich weiß, Elektro ist weniger umweltschädlich ist, als Verbrenne

... Tendenz besser werdend (besserer Strommix, bessere Batterietypen, Elektrifizierung mehrerer Fahrzeugtypen wie Klein- und Kompaktwagen, ...).

Aber wenn du solche Studien ansprichst, dann wäre auch ein Link dazu hilfreich.

MaxSensibel
Fragesteller

Danke, ein Link wurde ergänzt.

Nachhaltigkeit ist Umweltschonend.

Sich alle paar Jahre was neues zu kaufen ist der falsche Weg.

Mein letztes Auto hatte ich 9 Jahre gefahren und mein jetziges habe ich mittlerweile auch 6 Jahre und der bleibt auch noch paar Jahre.

Und trotzdem kommt mir niemals eine Elektrokarre auf dem Hof. Wenn ich die schon höre, bekomme ich Aggressionen.

Und so Umweltschonend sind diese Elektro Teile auch nicht.

Paulchen543  03.03.2024, 14:10

Aber die hört man doch garnicht🤪

stefan08031975  03.03.2024, 14:12
@Paulchen543

Natürlich hört man die ! Wurde doch per Gesetz vorgeschrieben, dass die Geräusche abgeben müssen.

Die meisten summen oder fiepen

stefan08031975  03.03.2024, 14:16
@Paulchen543

Ja ! Und wenn Du die nicht hörst, empfehle ich einen Gang zum Ohrenarzt.

Die müssen schon allein wegen den Blinden Mitbürgern Geräusche von sich geben !

Paulchen543  03.03.2024, 14:53
@stefan08031975

Ich laufe seltenst durch die Gegend, höre nach einem Surren und reg mich dann drüber auf. Aber ich verstehe dich, ich mag Verbrenner auch lieber.

MaxSensibel
Fragesteller

Auch hierzu gibt es inzwischen Untersuchungen. Der alte Satz, lieber ein Auto weiter fahren als ein neues zu besorgen stimmte für Verbrenner, sieht man sich die CO2 Emissionen an, ist auch hier ein Elektro sinnvoller, sofern man damit ca. 50.000km fährt, was viele durchaus in 2-5 Jahren tun. Umweltschonend ist kein Auto, nur unterschiedlich schädigend.

stefan08031975  03.03.2024, 14:15
@MaxSensibel

Ein Elektro ist nie sinnvoller !

Und wären diese Karren nicht gefördert worden, hätte sich auch fast niemand sowas freiwillig gekauft.

Und das ist meine Meinung dazu, und zu dieser stehe ich auch

MaxSensibel
Fragesteller
@stefan08031975

Das ist in Ordnung, glücklicherweise zeigt die Zulassung vor der Förderzeit und aktuell, dass die Aussage nicht zutreffend ist. Viele Firmen steigen inzwischen um, Elektro wird weiter seinen Weg gehen. Dank mancher Bremser wird es länger dauern als vernunftgesteuert. Denn wenige fahren 1000km permanent oder immer mit Hänger und meist gibt es doch einen funktionierenden, freien Lader in der Nähe.

Ich denke, wir befinden uns bereits in einer Zeit, wo eine Studie an sich und ohne weitere systematische Recherche und Prüfung keinerlei Garant für irgendetwas darstellt.

Umweltfreundlichkeit ist nicht gleichzusetzen mit Klimafreundlichkeit. Jede Form von motorisierter Mobilität ist im hohen Maße umweltschädlich. Das gilt auch für jede Form von CO2-loser/armer Technik. Die gesamte Lieferkette von der Zerstörung von Natur zum Schürfen von seltenen Erden über das Bauen und Instandhalten von Verkehrswegen, bis zur Entsorgung der Maschinen, die die Batterien recyclen, muss bedacht werden.