Ergänzung zum aggressivem Kaninchen?

2 Antworten

Hallo:)

Die Frage ist, weshalb ist das Kaninchen aggressiv und wie äußert sich das? Es gibt per se keine bösartigen Kaninchen. Jedes kann die Aggressivität ablegen. Ich beispielsweise habe bisher jedes bissige, aggressive Kaninchen "zahm" bekommen - durch viel Platz, eine Menschenbezogene Kaninchen Gruppe und viel Geduld.

Deshalb die wichtigsten Fragen, wenn Schmerzen und Krankheiten ausgeschlossen wurden:

- wie hältst du das Kaninchen? Hat es ein Partnertier oder lebt es alleine? Hat es mit diesem Partner mehr als 6 Quadratmeter oder lebt es in einem Käfig/Stall von einem Onlineshop oder einer Zoohandlung? Wie viel Platz haben die Tiere in der Nacht?

- lebt es Innen- oder Außenhaltung? Wie ist dort jeweils die Umgebung? Hast du den Platz gewechselt?

- Ist er kastriert? Wie alt ist er? Welches Geschlecht hat der Partner und wie alt ist dieser?

- Was und wie oft bekommen die Kaninchen zu fressen?

- wie Mistest du aus?

- wie äußert sich die Aggression? Kommt das Kaninchen knurren und/oder Fauchend auf dich zu, wenn du ins Gehege fasst oder nur wenn du es berühren willst? Greift es Dich an oder das Partnertier?

Wenn du die Fragen beantwortest kann man das Verhalten deuten, zumindest in dem Maße, wie es für einen Fremde Hier möglich ist.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
DrakoundRonj
Fragesteller

Das partnertier ist ein Weibchen und genau so alt wie er.

ich habe es organiesierd, dass sie jeden Tag für 2 std. Unseren ganzen Garten benutzen können.

ich miste alle 2-3 Tage alles aus.

si leben in einem 4qm großem Gartenhaus mit einem 4qm großem auslauf.

24/7 Heu ,morgens und abends verschiedene obst und gemüse sorten , mittags trocken wiese, meist löwenzahn und kamille gemischt.

Ich habe den Platz nicht gewechselt und Die umgebung ist eig. Sehr ruig, außer wenn der Nachbar halt rasenmäht oder so.

Bei geräuschen ist er immer der ruhigste und beruhigt das partnertier.

er ist sehr zutraulich liebt es gestreichelt zu werden und lässt sich problemlos hochnehmen .

Er ist kastriert

spikecoco  10.11.2021, 18:32

es hat nicht ausreichend Platz und auch der Halter wurde schon einmal aggressiv gegenüber dem Tier. Da es ja zu den Qualzuchtrassen gehört kann es auch z.B an einem Ohrproblem liegen. Ob das Tier bei einem fachkundigen Tierarzt war der sich auf Kaninchen spezialisiert hat darf auch bezweifelt werden. Ich denke ein wirklicher Kaninchenkenner würde schnell das Problem erkennen.

Hallo das dein Kaninchen aggressiv ist kann viele Ursachen haben hat es überhaupt einen Artgenossen? Und wie groß ist das Gehege?

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤